Dieses Buch wendet sich an Software- und Webentwickler, die freiberuflich arbeiten oder in kleinen Softwareunternehmen angestellt sind. Es gibt kompetent Auskunft, wie Urheber- und Patentrecht für Quellcode beschaffen sind, wie sich einwandfreie Verträge abschließen lassen und der Start in die Selbstständigkeit mit all seinen organisatorischen Tücken gelingt. Dabei werden auch die aktuelle Rechtsprechung zur Haftung für Webinhalte und zur Gültigkeit von Open-Source-Lizenzen berücksichtigt sowie mögliche Auswirkungen des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes und des Telemediengesetzes…mehr
Dieses Buch wendet sich an Software- und Webentwickler, die freiberuflich arbeiten oder in kleinen Softwareunternehmen angestellt sind. Es gibt kompetent Auskunft, wie Urheber- und Patentrecht für Quellcode beschaffen sind, wie sich einwandfreie Verträge abschließen lassen und der Start in die Selbstständigkeit mit all seinen organisatorischen Tücken gelingt. Dabei werden auch die aktuelle Rechtsprechung zur Haftung für Webinhalte und zur Gültigkeit von Open-Source-Lizenzen berücksichtigt sowie mögliche Auswirkungen des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes und des Telemediengesetzes dargestellt. Verständlich geschrieben und mit vielen hilfreichen Checklisten und Musterverträgen verschafft Ihnen Dirk Otto einen Überblick über häufig gestellte juristische Fragen.1 Ihr Weg in die SelbstständigkeitWagen Sie den Schritt! Hier werden Sie gut informiert über Business- und Finanzpläne, verschiedene Unternehmensformen und dieMöglichkeiten finanzieller Unterstützung.2 Verträge und Quellcode-SchutzInformieren Sie sich über das Urheber- und Patentrecht. Gestalten Sie Verträge und Honorarvereinbarungen zu Ihrem Vorteil und schützen Sie Ihre Leistung. Ausführungen zum Vertrags und Arbeitsrecht helfen Ihnen dabei.3 Recht im InternetInwieweit sind Sie für Foreneinträge auf Ihrer Website haftbar? Darf Ihre Website Deep Links enthalten? Anhand aktueller Urteile wird aufgezeigt, wohin sich die Rechtsprechung bewegt und womit Sie rechnen müssen.4 Versicherungen und SteuernHier finden Sie alles zu Berufsgenossenschaften,Renten-/Berufsunfähigkeitsversicherung, freiwilliger Arbeitslosenversicherung, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Abschreibungsregelungen undRechnungen.
Dirk Otto, Rechtsanwalt, arbeitet seit 2000 als Rechtsanwalt spezialisiert auf das Medien- und IT-Recht in Hamburg und Berlin. Als langjähriger Dozent und Referent zu Fragen des IT-, Vertrags- und Urheberrechts ist er besonders erfahren in der Vermittlung komplexer Sachverhalte an Nicht-Juristen. Als Autor ist von ihm bei Galileo Press neben dem Titel 'Recht für Grafiker und Webdesigner' das Buch 'Recht für Softwareentwickler' erschienen. Er studierte in England (Exeter), Marburg und Hamburg. Bis Anfang 2003 war er freier Bild- und Ablaufredakteur in der Nachrichtenredaktion des NDR-Fernsehens.
Inhaltsangabe
1 Eine Einleitung 171.1 Individualsoftware versus Standardsoftware 191.2 Was versteht der Jurist unter Software? 191.3 Wo ist der gesetzliche Schutz von Softwareentwicklungen geregelt? 202 Das Copyright 232.1 Was ist Urheberrecht? 232.2 Wann beginnt der Schutz? 242.3 Schutzdauer und Umfang 262.4 Was ist geschützt? 272.5 Wer ist Urheber? 322.6 Welche Rechte hat der Urheber? 393 Die Copyrightverletzung 453.1 Verwendung fremder Programminhalte 453.2 Der Copyrightprozess 483.3 Der Programmierer als Urheberrechtsverletzer 534 Softwarepatente 554.1 Die Softwarepatentrichtlinie: Eine Einleitung 554.2 Unterschiede zum Urheberrecht 564.3 Voraussetzungen des Patentschutzes 574.4 Probleme rund um das Softwarepatent 624.5 Wie melde ich ein Patent an? 655 Weitere Schutzrechte 695.1 Das Wettbewerbsrecht: Flankierender Leistungsschutz 695.2 Wissensschutz 705.3 Der Markenschutz 736 Der Softwarevertrag: Grundlagen 836.1 Die Planungsphase 836.2 Der Vertragsschluss 916.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen 1106.4 Lizenzen 1176.5 Softwarelizenzen in der Insolvenz 1267 Der Softwareüberlassungsvertrag 1297.1 Einordnung in Vertragstypen 1297.2 Typische Vertragsinhalte 1337.3 Service und Pflege 1418 Der gekoppelte Hardware-/Softwarevertrag 1458.1
1 Eine Einleitung 171.1 Individualsoftware versus Standardsoftware 191.2 Was versteht der Jurist unter Software? 191.3 Wo ist der gesetzliche Schutz von Softwareentwicklungen geregelt? 202 Das Copyright 232.1 Was ist Urheberrecht? 232.2 Wann beginnt der Schutz? 242.3 Schutzdauer und Umfang 262.4 Was ist geschützt? 272.5 Wer ist Urheber? 322.6 Welche Rechte hat der Urheber? 393 Die Copyrightverletzung 453.1 Verwendung fremder Programminhalte 453.2 Der Copyrightprozess 483.3 Der Programmierer als Urheberrechtsverletzer 534 Softwarepatente 554.1 Die Softwarepatentrichtlinie: Eine Einleitung 554.2 Unterschiede zum Urheberrecht 564.3 Voraussetzungen des Patentschutzes 574.4 Probleme rund um das Softwarepatent 624.5 Wie melde ich ein Patent an? 655 Weitere Schutzrechte 695.1 Das Wettbewerbsrecht: Flankierender Leistungsschutz 695.2 Wissensschutz 705.3 Der Markenschutz 736 Der Softwarevertrag: Grundlagen 836.1 Die Planungsphase 836.2 Der Vertragsschluss 916.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen 1106.4 Lizenzen 1176.5 Softwarelizenzen in der Insolvenz 1267 Der Softwareüberlassungsvertrag 1297.1 Einordnung in Vertragstypen 1297.2 Typische Vertragsinhalte 1337.3 Service und Pflege 1418 Der gekoppelte Hardware-/Softwarevertrag 1458.1
Rezensionen
"Wenn man den Weg in die Selbstständigkeit wagen möchte, ist dieses Buch sicherlich eines, das man gelesen haben sollte. Mit diesem fundamentalen Wissen ist es auch in Zukunft leichter, sich Neuerungen in den Gesetzen anzueignen. Den Gang zum Rechtsanwalt oder Steuerberater erspart das Buch sicherlich nicht, doch es bietet einen guten und teils recht detaillierten Überblick über die aktuelle Situation in Sachen Recht." pc-luchs.de, 2008
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