Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Pädagogen und Juristen verstehen einander schlecht; zwischen der Pädagogik und der Jurisprudenz gibt es zahlreiche Spannungsverhältnisse. Diese Einführung für Studenten und Praktiker will das wechselseitige Verständnis verbessern. Sie schildert die Funktion des Rechts im Bildungssystem und in den Bildungsinstitutionen, insbesondere in der Schule, aber auch in Kindertagesstätten, in der Berufsausbildung, in den Hochschulen und in der Weiterbildung. Jedes Kapitel wird mit einem Fallbeispiel eröffnet, das den thematischen Einstieg erleichtert. An einen knappen Rückblick auf die Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Pädagogen und Juristen verstehen einander schlecht; zwischen der Pädagogik und der Jurisprudenz gibt es zahlreiche Spannungsverhältnisse. Diese Einführung für Studenten und Praktiker will das wechselseitige Verständnis verbessern. Sie schildert die Funktion des Rechts im Bildungssystem und in den Bildungsinstitutionen, insbesondere in der Schule, aber auch in Kindertagesstätten, in der Berufsausbildung, in den Hochschulen und in der Weiterbildung. Jedes Kapitel wird mit einem Fallbeispiel eröffnet, das den thematischen Einstieg erleichtert. An einen knappen Rückblick auf die Geschichte der rechtlichen Regelung des jeweiligen Bereichs knüpft die Darstellung des geltenden Rechts an mit einer Zusammenfassung des wichtigsten juristischen Wissens in wenigen Sätzen. Das Buch liefert so Basiswissen für ein Grundverständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen in pädagogischen Handlungsfeldern vom Kindergarten bis zu der Erwachsenenbildung.
Autorenporträt
Ingo Richter, geboren 1938, ist Direktor des Deutschen Jugendinstituts in München und Honararprofessor an der Universität Tübingen.