Um erfolgreich zu sein, muss jede Online-Marketing-Aktion auch rechtliche Aspekte berücksichtigen. In vielen Unternehmen ist Online-Marketing mittlerweile der wichtigste Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Schnell haben Sie sich dabei aber auch in juristische Schwierigkeiten gebracht, die einem schlaflose Nächte bereiten können. Die Fragestellungen betreffen dabei die verschiedensten Teilbereiche des Online-Marketings wie Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Suchmaschinen-Werbung (SEA),Display-Marketing u.v.m.…mehr
Um erfolgreich zu sein, muss jede Online-Marketing-Aktion auch rechtliche Aspekte berücksichtigen. In vielen Unternehmen ist Online-Marketing mittlerweile der wichtigste Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Schnell haben Sie sich dabei aber auch in juristische Schwierigkeiten gebracht, die einem schlaflose Nächte bereiten können. Die Fragestellungen betreffen dabei die verschiedensten Teilbereiche des Online-Marketings wie Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Suchmaschinen-Werbung (SEA),Display-Marketing u.v.m. Rechtsanwalt Christian Solmecke und die erfahrene Juristin Sibel Kocatepe begleiten Sie von Anfang an bei der Planung Ihres Marketings aus rechtlicher Sicht und bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. Garaniert ohne Juristendeutsch und in verständlicher Sprache.
Aus dem Inhalt:
Instrumente des Online-Marketings E-Mail- und Newsletter-Marketing Mobile-Marketing App-Marketing Podcasts und Videocasts Social Media Marketing Content-Marketing Affiliate-Marketing Web-Analyse Suchmaschinenwerbung (SEA) Suchmaschinenoptimierung (SEO) Der Web-Shop Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen bei Rechtsverletzungen Mustertexte
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Autorenporträt
'Rechtsanwalt Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke und hat sich in den vergangenen Jahren auf Internetrecht/E-Commerce spezialisiert. So betreut er zahlreiche Medienschaffende und Unternehmen, die online agieren. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen in sozialen Netzen.
Inhaltsangabe
Geleitwort ... 21 1. Einführung ... 23 1.1 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 23 1.2 ... Warum ist rechtliche Hilfe im Online-Marketing unverzichtbar? ... 25 1.3 ... Welche rechtlichen Fallstricke gibt es im Online-Marketing? ... 29 1.4 ... Wie kann man sich immer auf dem neuesten Stand halten? ... 36 1.5 ... Dankeschön ... 37 2. Instrumente des Online-Marketings ... 39 2.1 ... E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 39 2.2 ... Mobile und App-Marketing ... 41 2.3 ... Social Media Marketing: Facebook, Twitter und Co. ... 43 2.4 ... Content Marketing ... 45 2.5 ... Werbeflächen im Internet- und Affiliate Marketing ... 47 2.6 ... Video-Marketing ... 49 2.7 ... Webanalyse ... 50 2.8 ... Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA ... 52 2.9 ... Website und Onlineshop ... 55 3. E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 59 3.1 ... Welche Art von E-Mail hat rechtliche Relevanz? ... 60 3.2 ... Welche Rechtsbereiche können durch unerwünschte E-Mails tangiert werden? ... 62 3.3 ... Wie erhält man eine rechtskonforme Einwilligung zur Versendung von Werbe-E-Mails? ... 63 3.4 ... Wie gestaltet man einen Newsletter rechtssicher? ... 80 3.5 ... Darf man Werbe-E-Mails an Bestandskunden senden? ... 94 3.6 ... Darf man Werbe-E-Mails an Kontakte aus sozialen Netzwerken senden? ... 105 3.7 ... Ist der E-Mail-Adresskauf zulässig? ... 106 3.8 ... Checkliste E-Mail-Marketing: Alles beachtet? ... 110 4. Mobile Marketing ... 111 4.1 ... Welche Informationspflichten bestehen für mobile Werbung? ... 112 4.2 ... Gibt es Beschränkungen beim Einsatz mobiler Werbung? ... 121 4.3 ... Wie erfolgt der rechtskonforme Versand von Direktnachrichten auf mobile Endgeräte? ... 126 4.4 ... Wie erfolgt die rechtlich erlaubte mobile Kontaktaufnahme? ... 129 4.5 ... Wie sieht es mit der Zulässigkeit besonderer mobiler Marketingmaßnahmen aus? ... 137 4.6 ... Checkliste Mobile Marketing: Alles beachtet? ... 144 5. App-Marketing ... 147 5.1 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung für die Entwicklung von Apps zu beachten? ... 149 5.2 ... Darf man im Inhalt der App fremde Marken verwenden? ... 175 5.3 ... Inwiefern muss man beim Inhalt der App das Urheberrecht beachten? ... 182 5.4 ... Welche datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Verwendung von Apps? ... 188 5.5 ... Vermarktung der App mit gefälschten Bewertungen? ... 200 5.6 ... Checkliste App-Marketing: Alles beachtet? ... 206 6. Video-Marketing ... 207 6.1 ... Welche Möglichkeiten gibt es bei der Produktion von Videos? ... 209 6.2 ... Wie beachtet man die Bildrechte der Darsteller? ... 220 6.3 ... Was ist bei Musikrechten zu beachten? ... 224 6.4 ... Wie kann ich Produktplatzierungen in Videos vornehmen? ... 229 6.5 ... Was ist beim Hosting auf der Unternehmens-Website zu beachten? ... 233 6.6 ... Was ist beim Hosting auf Videokanälen zu beachten? ... 234 6.7 ... Wie kann man Multi-Channel Networks rechtssicher verwenden? ... 240 6.8 ... Was gibt es im Hinblick auf haftungsrechtliche Aspekte zu bedenken? ... 248 6.9 ... Checkliste Video-Marketing: Alles beachtet? ... 256 7. Social Media Marketing ... 257 7.1 ... Wie bereitet man einen rechtssicheren Social-Media-Auftritt vor? ... 258 7.2 ... Muss man Nutzungsbedingungen der SocialMediaPlattformen kontrollieren? ... 271 7.3 ... Kann man den Nutzernamen frei auswählen? ... 289 7.4 ... Wie gestaltet man ein Impressum? ... 296 7.5 ... Wie funktioniert der rechtssichere Betrieb eines Social-Media-Accounts? ... 299 7.6 ... Sind Social Media Guidelines notwendig? ... 320 7.7 ... Wie kann man Gewinnspiele in sozialen Netzwerken veranstalten? ... 323 7.8 ... Ist Direktmarketing in sozialen Netzwerken zulässig? ... 329 7.9 ... Was ist bei Bewertungsportalen und Nutzermeinungen zu bedenken? ... 347 7.10 ... Wie ist die Haftung im Rahmen von sozialen Netzwerken geregelt? ... 350
Geleitwort ... 21 1. Einführung ... 23 1.1 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 23 1.2 ... Warum ist rechtliche Hilfe im Online-Marketing unverzichtbar? ... 25 1.3 ... Welche rechtlichen Fallstricke gibt es im Online-Marketing? ... 29 1.4 ... Wie kann man sich immer auf dem neuesten Stand halten? ... 36 1.5 ... Dankeschön ... 37 2. Instrumente des Online-Marketings ... 39 2.1 ... E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 39 2.2 ... Mobile und App-Marketing ... 41 2.3 ... Social Media Marketing: Facebook, Twitter und Co. ... 43 2.4 ... Content Marketing ... 45 2.5 ... Werbeflächen im Internet- und Affiliate Marketing ... 47 2.6 ... Video-Marketing ... 49 2.7 ... Webanalyse ... 50 2.8 ... Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA ... 52 2.9 ... Website und Onlineshop ... 55 3. E-Mail- und Newsletter-Marketing ... 59 3.1 ... Welche Art von E-Mail hat rechtliche Relevanz? ... 60 3.2 ... Welche Rechtsbereiche können durch unerwünschte E-Mails tangiert werden? ... 62 3.3 ... Wie erhält man eine rechtskonforme Einwilligung zur Versendung von Werbe-E-Mails? ... 63 3.4 ... Wie gestaltet man einen Newsletter rechtssicher? ... 80 3.5 ... Darf man Werbe-E-Mails an Bestandskunden senden? ... 94 3.6 ... Darf man Werbe-E-Mails an Kontakte aus sozialen Netzwerken senden? ... 105 3.7 ... Ist der E-Mail-Adresskauf zulässig? ... 106 3.8 ... Checkliste E-Mail-Marketing: Alles beachtet? ... 110 4. Mobile Marketing ... 111 4.1 ... Welche Informationspflichten bestehen für mobile Werbung? ... 112 4.2 ... Gibt es Beschränkungen beim Einsatz mobiler Werbung? ... 121 4.3 ... Wie erfolgt der rechtskonforme Versand von Direktnachrichten auf mobile Endgeräte? ... 126 4.4 ... Wie erfolgt die rechtlich erlaubte mobile Kontaktaufnahme? ... 129 4.5 ... Wie sieht es mit der Zulässigkeit besonderer mobiler Marketingmaßnahmen aus? ... 137 4.6 ... Checkliste Mobile Marketing: Alles beachtet? ... 144 5. App-Marketing ... 147 5.1 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung für die Entwicklung von Apps zu beachten? ... 149 5.2 ... Darf man im Inhalt der App fremde Marken verwenden? ... 175 5.3 ... Inwiefern muss man beim Inhalt der App das Urheberrecht beachten? ... 182 5.4 ... Welche datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Verwendung von Apps? ... 188 5.5 ... Vermarktung der App mit gefälschten Bewertungen? ... 200 5.6 ... Checkliste App-Marketing: Alles beachtet? ... 206 6. Video-Marketing ... 207 6.1 ... Welche Möglichkeiten gibt es bei der Produktion von Videos? ... 209 6.2 ... Wie beachtet man die Bildrechte der Darsteller? ... 220 6.3 ... Was ist bei Musikrechten zu beachten? ... 224 6.4 ... Wie kann ich Produktplatzierungen in Videos vornehmen? ... 229 6.5 ... Was ist beim Hosting auf der Unternehmens-Website zu beachten? ... 233 6.6 ... Was ist beim Hosting auf Videokanälen zu beachten? ... 234 6.7 ... Wie kann man Multi-Channel Networks rechtssicher verwenden? ... 240 6.8 ... Was gibt es im Hinblick auf haftungsrechtliche Aspekte zu bedenken? ... 248 6.9 ... Checkliste Video-Marketing: Alles beachtet? ... 256 7. Social Media Marketing ... 257 7.1 ... Wie bereitet man einen rechtssicheren Social-Media-Auftritt vor? ... 258 7.2 ... Muss man Nutzungsbedingungen der SocialMediaPlattformen kontrollieren? ... 271 7.3 ... Kann man den Nutzernamen frei auswählen? ... 289 7.4 ... Wie gestaltet man ein Impressum? ... 296 7.5 ... Wie funktioniert der rechtssichere Betrieb eines Social-Media-Accounts? ... 299 7.6 ... Sind Social Media Guidelines notwendig? ... 320 7.7 ... Wie kann man Gewinnspiele in sozialen Netzwerken veranstalten? ... 323 7.8 ... Ist Direktmarketing in sozialen Netzwerken zulässig? ... 329 7.9 ... Was ist bei Bewertungsportalen und Nutzermeinungen zu bedenken? ... 347 7.10 ... Wie ist die Haftung im Rahmen von sozialen Netzwerken geregelt? ... 350
Rezensionen
"Ein umfangreicher Ratgeber, der zunächst die Werkzeuge im Überblick und anschließend detailliert vorstellt. Außer E-Mail, Apps und Videos kommen die sozialen Medien zu ihrem Recht. Durchaus als Nachschlagewerk geeignet!" iX - Magazin für professionelle Informationstechnik 201602
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