37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die gerichtliche Überprüfung ist die Neubewertung der Rechtmäßigkeit von Handlungen oder Entscheidungen, die von denjenigen getroffen werden, die in der Position einer öffentlichen Behörde oder eines öffentlichen Organs stehen. Die fragliche Handlung oder Entscheidung wird einem Richter in einem Gerichtsverfahren vorgelegt, in dem die Rechtmäßigkeit der Entscheidung geprüft wird. Der Hauptzweck der richterlichen Überprüfung besteht darin, sicherzustellen, dass öffentliche Behörden nicht über ihre Befugnisse hinaus handeln. Die richterlicheÜberprüfung wird immer wichtiger, wenn wir eine immer…mehr

Produktbeschreibung
Die gerichtliche Überprüfung ist die Neubewertung der Rechtmäßigkeit von Handlungen oder Entscheidungen, die von denjenigen getroffen werden, die in der Position einer öffentlichen Behörde oder eines öffentlichen Organs stehen. Die fragliche Handlung oder Entscheidung wird einem Richter in einem Gerichtsverfahren vorgelegt, in dem die Rechtmäßigkeit der Entscheidung geprüft wird. Der Hauptzweck der richterlichen Überprüfung besteht darin, sicherzustellen, dass öffentliche Behörden nicht über ihre Befugnisse hinaus handeln. Die richterlicheÜberprüfung wird immer wichtiger, wenn wir eine immer mächtigere Exekutive haben. Sie ist ein Ärgernis für die Exekutive, aber sie ist eine sehr wichtige, grundlegende Kontrolle der Exekutive. Und die Tatsache, dass die Mitglieder der Exekutive wissen, dass sie der richterlichen Kontrolle unterliegen, trägt dazu bei, dass sie ihre Arbeit ordnungsgemäß ausführen können.Dieses Buch ist ein Versuch, sich mit der Entwicklung und den Dimensionen der richterlichen Kontrolle in Indien, mit den Verfassungsbestimmungen im Zusammenhang mit der richterlichen Kontrolle in Indien und mit der Rolle der Justiz bei der Durchführung der richterlichen Kontrolle in Indien zu befassen.
Autorenporträt
Der Autor hat seinen LL.B. am Campus Law Centre der Universität von Delhi und seinen LL.M. an der Kurukhshetra Universität, Kurushetra, erworben. Derzeit arbeitet er bei der indischen Zollbehörde in Mumbai. Zu seinen Forschungsgebieten gehören vergleichendes öffentliches Recht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Fragen von sozialer und politischer Relevanz.