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The book is a novelty. For the first time the fundamentals of the performance activities of the German Society for Musical Performing Rights and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) will be comprehensively presented, expertly explained and scientifically fathomed. In addition to the historical and legal basics, this especially concerns the presentation and elucidation of GEMA's "internal rules": The statutes, authorisation agreement and the plan of distribution. An overview concerning the practice of licensing will also be provided. Such a presentation has long since been a sought-after…mehr

Produktbeschreibung
The book is a novelty. For the first time the fundamentals of the performance activities of the German Society for Musical Performing Rights and Mechanical Reproduction Rights (GEMA) will be comprehensively presented, expertly explained and scientifically fathomed. In addition to the historical and legal basics, this especially concerns the presentation and elucidation of GEMA's "internal rules": The statutes, authorisation agreement and the plan of distribution. An overview concerning the practice of licensing will also be provided. Such a presentation has long since been a sought-after reference factor of practice and science. The reference work should provide those individuals entitled as well as users, supervisory authorities and courts - but also scholars - reliable information concerning the performance activity, and thus contribute to transparency.
Das Buch ist ein Novum. Erstmals werden die Grundlagen der Wahrnehmungstätigkeit der Gesellschaft für musikalisches Aufführungs- und mechanisches Vervielfältigungsrecht - GEMA umfassend dargestellt, fachkundig erläutert und wissenschaftlich durchdrungen. Dabei geht es neben den historischen und rechtlichen Grundlagen vor allem um die Darstellung und Erläuterung der "Binnenregeln" der GEMA: der Satzung, des Berechtigungsvertrags und des Verteilungsplans. Zudem wird eine Übersicht über die Praxis der Lizenzierung gegeben. Eine solche Darstellung ist seit langem ein Desiderat der Praxis und Wissenschaft. Berechtigten und Nutzern, Aufsichtsbehörden und Gerichten, aber auch Wissenschaftlern soll es zuverlässig Auskunft über die Wahrnehmungstätigkeit geben und so zur Transparenz beitragen.
Autorenporträt
Professor Dr. Reinhold Kreile ist Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der GEMA. Er ist Rechtsanwalt und war lange Jahre Mitglied des Bundestages. Professor Kreile ist als Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen aus dem Bereich des Urheber- und Wahrnehmungsrechts bekannt. Professor Dr. Jürgen Becker ist Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Chefsyndikus der GEMA sowie Professor an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. Er ist als Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen aus dem Bereich des Urheber- und Wahrnehmungsrechts bekannt. Professor Becker ist zudem Schriftleiter der Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht. Prof. Dr. Karl Riesenhuber ist Professor für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Arbeits- und Wirtschaftsrecht sowie Immaterialgüterrecht an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). Er hat in einer Vielzahl von Beiträgen zum deutschen und Europäischen Wahrnehmungsrecht Stellung genommen; mit der Praxis des Wahrnehmungsrechts ist er aus einer langjährigen Anwalts- und Beratungstätigkeit vertraut. Die Autoren sind ausgewiesene Wissenschaftler und Praktiker auf dem Gebiet des Wahrnehmungsrechts.
Rezensionen
"Das Fazit? Die Verlagswerbung ist nicht im Geringsten übertrieben - "Dieses Buch ist ein Novum". Eine solche Darstellung gab es bislang nicht. In der urheberrechtlichen Wahrnehmungspraxis wird man zweifellos (und gern) auf dieses Werk zurückgreifen."Stefan Ernst in: Multimedia und Recht, 6/2006 "Der Leser findet in dem Buch Praxis und Wissenschaft Arm in Arm, was es so lesenswert macht."Erich Schulze in: NJW 36/2006 "Dieser neuartige Kommentar zu Recht und Praxis der GEMA ist ein überaus wichtiges und in seiner Detailbearbeitung vorzügliches Kompendium, das Praxis und Wissenschaft besonders begrüßen können."Albrecht Götz von Olenhusen in: UFITA 2/2006