39,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das 1873 erschienene Buch "Denken und Wirklichkeit. Versuch einer Erneuerungder kritischen Philosophie" von Afrikan Spir (1837-1890) hateinen nicht unerheblichen Einfluss auf das Denken Friedrich Nietzschesausgeübt.Bereits von seinem achten Lebensjahr an genoss der spätere LogikerSpir eine Erziehung an verschiedenen russischen Militärakademien.Während seiner Schulzeit kam er selbst mit der Philosophie ImmanuelKants und David Humes in Berührung. Spir, der nach dem Tod seinesVaters über ein kleines Vermögen verfügte, verließ Russland 1867 undging zunächst nach Leipzig, wo zur selben Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Das 1873 erschienene Buch "Denken und Wirklichkeit. Versuch einer Erneuerungder kritischen Philosophie" von Afrikan Spir (1837-1890) hateinen nicht unerheblichen Einfluss auf das Denken Friedrich Nietzschesausgeübt.Bereits von seinem achten Lebensjahr an genoss der spätere LogikerSpir eine Erziehung an verschiedenen russischen Militärakademien.Während seiner Schulzeit kam er selbst mit der Philosophie ImmanuelKants und David Humes in Berührung. Spir, der nach dem Tod seinesVaters über ein kleines Vermögen verfügte, verließ Russland 1867 undging zunächst nach Leipzig, wo zur selben Zeit Nietzsche als Privatdozentlebte und lehrte.In seinem Denksystem stark von Kant geprägt, sollte Philosophie, nachSpir, allein der Wahrheit als einem Absolutem verpflichtet sein. Sie sollhinter den Scheinbildern die wahre Natur der Dinge aufdecken undTatsachen feststellen.Obwohl Spir eine beachtliche Publikationsliste vorzuweisen hatte, bliebseine Philosophie zu Lebzeiten weitgehend unbeachtet.
Autorenporträt
Esther von Krosigk, geb. 1964 in Hamburg, studierte in München Japanologie, Neuere Geschichte und Kunstgeschichte. Nach ihrem Abschluss ging sie im Rahmen eines journalistischen Austauschprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Tokio, und arbeitete dann in den Redaktionen der Abendzeitung, des Bayerischen Rundfunks und der Bild-Zeitung. Bis 2002 war sie Redakteurin im Ressort Wirtschaft und Politik bei Bunte. Heute lebt Esther von Krosigk mit ihrer Familie in Berlin, arbeitet als freie Journalistin und schreibt Romane.