Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,30 €
  • Broschiertes Buch

Nach einem vorangestellten historischen Abriss zur Geschichte der Universität Rostock von 1419 bis 1563, stellt der vorliegende Band ausführlich wesentliche normative Rechtsquellen der Universität Rostock des eben genannten Zeitraums wissenschaftlich-kritisch vor. Anschließend werden anhand dieser Quellen die Rechte und Pflichten der Universitätsmitglieder erstmals detailliert dargestellt. Darüber hinaus zeigen angeführte Praxisbelege aus dem Universitätsalltag, ob das vorgeschriebene Soll an der Hochschule eingehalten wurde oder nicht. Im Rahmen von Exkursen werden Unterschiede und…mehr

Produktbeschreibung
Nach einem vorangestellten historischen Abriss zur Geschichte der Universität Rostock von 1419 bis 1563, stellt der vorliegende Band ausführlich wesentliche normative Rechtsquellen der Universität Rostock des eben genannten Zeitraums wissenschaftlich-kritisch vor. Anschließend werden anhand dieser Quellen die Rechte und Pflichten der Universitätsmitglieder erstmals detailliert dargestellt. Darüber hinaus zeigen angeführte Praxisbelege aus dem Universitätsalltag, ob das vorgeschriebene Soll an der Hochschule eingehalten wurde oder nicht. Im Rahmen von Exkursen werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Universität Rostock und anderen Universitäten der Zeit angeführt. Die vorliegende rechts- und verfassungshistorische Studie der ältesten Universität im Ostseeraum, bildet die unverzichtbare Grundlage für weitere rechtshistorische Studien an der Universität Rostock. Zudem ist sie ein wesentlicher Beitrag zur deutschen sowie zur europäischen Universitätsgeschichtsforschung des ausgehenden Mittelalters und der Frühen Neuzeit.
Autorenporträt
Susi-Hilde Michael wurde 1980 in Karl-Marx-Stadt geboren. Von 2001 bis 2008 studierte sie an den Universitäten Marburg und Rostock Geschichte und Latinistik. Von 2009 bis 2012 wurde ihre Promotion Recht und Verfassung der Universität Rostock im Spiegel wesentlicher Rechtsquellen 1419-1563 durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Mecklenburg-Vorpommerns gefördert. Im November 2012 erfolgte an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock Frau Michaels Promotion zum Dr. phil. Zu Michaels Forschungsschwerpunkten zählt neben der Universitäts-, Rechts- und Verfassungsgeschichte auch die jüdische Geschichte. Gegenwärtig arbeitet Frau Michael weiter an der Erforschung der frühneuzeitlichen Universitätsgeschichte der Universität Rostock.