Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,30 €
  • Broschiertes Buch

Aus der fast 600jährigen Geschichte der Universität Rostock sind u. a. die Stiftungsbulle der Universität von 1419, die Ältesten Universitätsstatuten, die Universitätsstatuten des Jahres 1548, die Universitätsgesetze aus dem Jahr 1563 sowie die Rostocker Konkordienformel von 1563 überliefert und Inhalt dieses Bandes. Dieser Band enthält neben den umfangreichen Editionen und Übersetzungen der eben genannten normativen Rechtsquellen der Universität Rostock die Lektüre erleichternde Glossare. Ferner beinhaltet er tabellarische Übersichten zu den Ältesten Rostocker Universitätsstatuen, zum…mehr

Produktbeschreibung
Aus der fast 600jährigen Geschichte der Universität Rostock sind u. a. die Stiftungsbulle der Universität von 1419, die Ältesten Universitätsstatuten, die Universitätsstatuten des Jahres 1548, die Universitätsgesetze aus dem Jahr 1563 sowie die Rostocker Konkordienformel von 1563 überliefert und Inhalt dieses Bandes. Dieser Band enthält neben den umfangreichen Editionen und Übersetzungen der eben genannten normativen Rechtsquellen der Universität Rostock die Lektüre erleichternde Glossare. Ferner beinhaltet er tabellarische Übersichten zu den Ältesten Rostocker Universitätsstatuen, zum Lehrkörper der Hochschule sowie zum Gebühren- und Besoldungswesen der Rostocker Universität von 1419 bis 1563.
Dieser Quellenband soll Forschungen auf dem Gebiet der deutschen und / oder der europäischen Universitäts- und Rechtsgeschichte als Arbeitsmittel dienen.
Autorenporträt
Susi-Hilde Michael wurde 1980 in Karl-Marx-Stadt geboren. Von 2001 bis 2008 studierte sie an den Universitäten Marburg und Rostock Geschichte und Latinistik. Von 2009 bis 2012 wurde ihre Promotion Recht und Verfassung der Universität Rostock im Spiegel wesentlicher Rechtsquellen 1419-1563 durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Mecklenburg-Vorpommerns gefördert. Im November 2012 erfolgte an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock Frau Michaels Promotion zum Dr. phil. Zu Michaels Forschungsschwerpunkten zählt neben der Universitäts-, Rechts- und Verfassungsgeschichte auch die jüdische Geschichte. Gegenwärtig arbeitet Frau Michael weiter an der Erforschung der frühneuzeitlichen Universitätsgeschichte der Universität Rostock.