64,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die baurechtlichen und wirtschaftlichen Regelungen, die von der Ausführungsplanung bis zur Objektbetreuung und Dokumentation zu beachten sind, werden in diesem zweiten Band "Recht und Wirtschaft bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben" erläutert. Die Leistungsphasen 5 bis 9 des § 15 HOAI bilden den Rahmen der Ausführungen. Da in diesen Leistungsphasen das Werkvertragsrecht des BGB und vor allem die VOB grundlegend sind, behandelt der rechtliche Teil ausführlich diese Regelwerke. Der wirtschaftliche Teil behandelt die Organisation der Planungsbeteiligten, die Vergütung, die Beurteilung…mehr

Produktbeschreibung
Die baurechtlichen und wirtschaftlichen Regelungen, die von der Ausführungsplanung bis zur Objektbetreuung und Dokumentation zu beachten sind, werden in diesem zweiten Band "Recht und Wirtschaft bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben" erläutert. Die Leistungsphasen 5 bis 9 des § 15 HOAI bilden den Rahmen der Ausführungen. Da in diesen Leistungsphasen das Werkvertragsrecht des BGB und vor allem die VOB grundlegend sind, behandelt der rechtliche Teil ausführlich diese Regelwerke. Der wirtschaftliche Teil behandelt die Organisation der Planungsbeteiligten, die Vergütung, die Beurteilung von Vergütungsansprüchen und die Überwachung der Baudurchführung. Das in Band 1 zugrundegelegte Beispiel des Neubaus einer Kfz-Niederlassung wird weitergeführt, und es werden die rechtlichen und wirtschaftlichen Bedingungen der Leistungsphasen 5 bis 9 des § 15 HOAI im Zusammenhang mit diesem Beispiel und in ihrer Bedeutung für die Praxis erläutert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Vor seiner Berufung an den Lehrstuhl für Bauwirtschaft der Universität Dortmund war Professor Leimböck in einem großen Bauunternehmen tätig. Er ist seit Jahren maßgeblich an der Entwicklung der KLR Bau beteiligt. Klaus Heinlein ist Rechtsanwalt am Oberlandesgericht Frankfurt am Main.