Kerygmatheologie formuliert für Bultmann die rechtfertigungstheologische Denkfigur, die das geschichtliche Selbstverständnis des modernen Menschen aufgreift und zugleich den neutestamentlich bezeugten Ursprung des christlichen Glaubens in die Gegenwart transportiert. Bultmanns Denkweg wird genetisch aus exegetischen und systematisch-theologischen Problemstellungen der deutschen protestantischen Theologie des beginnenden 20. Jahrhunderts erhoben. Die Abkunft vom theologischen Denken Wilhelm Herrmanns erschließt die rechtfertigungstheologische Intention und dient als Folie, um Bultmanns späteren…mehr
Kerygmatheologie formuliert für Bultmann die rechtfertigungstheologische Denkfigur, die das geschichtliche Selbstverständnis des modernen Menschen aufgreift und zugleich den neutestamentlich bezeugten Ursprung des christlichen Glaubens in die Gegenwart transportiert. Bultmanns Denkweg wird genetisch aus exegetischen und systematisch-theologischen Problemstellungen der deutschen protestantischen Theologie des beginnenden 20. Jahrhunderts erhoben. Die Abkunft vom theologischen Denken Wilhelm Herrmanns erschließt die rechtfertigungstheologische Intention und dient als Folie, um Bultmanns späteren Rekurs auf die Existenziale Analytik Martin Heideggers einzuordnen. Die existentiale Interpretation des Neuen Testaments wird als Methodik der Kerygmatheologie ausgewiesen. An Bultmanns Analysen zur paulinischen dikaiosyne theou wird sein Modell erhärtet.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 560
Die Autorin: Gudrun Beyer wurde 1952 in Westhofen/Rheinhessen geboren. Von 1972 bis 1978 Studium der Evangelischen Theologie in Wuppertal und Göttingen. Zwischen 1978-1985 war sie Sprachautorin an der Theologischen Fakultät in Göttingen und Mitarbeiterin in der Akademie der Wissenschaften, Göttingen, Patristische Kommission. Von 1985 bis 1992 war sie Vikarin in Göttingen sowie Pastorin der Evangelischen Kirche im Rheinland in Wuppertal und an der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen. 1994 Promotion mit dieser Untersuchung. Seitdem wissenschaftliche Mitarbeit im Archiv «Religionsgeschichtliche Schule» an der Universität Göttingen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Bultmanns Weg zur Kerygmatheologie - Exegetische und systematisch-theologische Problemkonstellationen - Abkunft vom theologischen Denken Wilhelm Herrmanns - Rechtfertigungstheologische Intention - Theologische Verortung des Rekurses auf die Existenziale Analytik des frühen Heidegger - Existentiale Interpretation des Neuen Testaments als Methodik der Kerygmatheologie - Ausweis an Bultmanns Analysen zur paulinischen dikaiosyne theou .
Aus dem Inhalt: Bultmanns Weg zur Kerygmatheologie - Exegetische und systematisch-theologische Problemkonstellationen - Abkunft vom theologischen Denken Wilhelm Herrmanns - Rechtfertigungstheologische Intention - Theologische Verortung des Rekurses auf die Existenziale Analytik des frühen Heidegger - Existentiale Interpretation des Neuen Testaments als Methodik der Kerygmatheologie - Ausweis an Bultmanns Analysen zur paulinischen dikaiosyne theou .
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