59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Finanztransaktionssteuer soll kommen! Sie soll nunmehr nicht global oder unionsweit eingeführt werden, dennoch wird angestrebt der Steuer in einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Wege der verstärkten Zusammenarbeit Einzug zu gewähren. Aber ist die Finanztransaktionssteuer rechtlich überhaupt zulässig? Das Buch untersucht die Kompetenzgrundlagen des europäischen Steuerrechts sowie die Voraussetzungen der verstärkten Zusammenarbeit für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Für diese Zwecke wird auf die im Richtlinienentwurf der Kommission vom 14.02.2013 KOM(2013) 71 endg. vorgeschlagene Finanztransaktionssteuer eingegangen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Finanztransaktionssteuer soll kommen! Sie soll nunmehr nicht global oder unionsweit eingeführt werden, dennoch wird angestrebt der Steuer in einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union im Wege der verstärkten Zusammenarbeit Einzug zu gewähren. Aber ist die Finanztransaktionssteuer rechtlich überhaupt zulässig? Das Buch untersucht die Kompetenzgrundlagen des europäischen Steuerrechts sowie die Voraussetzungen der verstärkten Zusammenarbeit für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. Für diese Zwecke wird auf die im Richtlinienentwurf der Kommission vom 14.02.2013 KOM(2013) 71 endg. vorgeschlagene Finanztransaktionssteuer eingegangen.
Autorenporträt
Irena Bernhardt, geboren in Kasachstan 1989 und aufgewachsen in Nordrhein-Westfalen. Die Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestelltin 2009 abgeschlossen. Das Studium zum Bachelor of Laws an der Westfälischen Hochschule, mit Praktika im Bereich Steuerrecht bei der PricewaterhouseCoopers AG und der BP Europa SE 2015 absolviert.