42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Jura - Öffentliches Recht / VerwaltungsR, Note: 2,3, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Fachbereich Verwaltungswissenschaften), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Verwaltung stattfindende Privatisierungsmaßnahmen, einschneidende organisationsstrukturelle Veränderungen in der Verwaltungsführung und für Staatsbedienste oder Bürger sind Indizien dafür, dass der öffentliche Sektor langfristig betrachtet, immer stärker Ökonomisierungseffekten ausgesetzt ist.Mit Blick auf die NPM-Diskussion…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Jura - Öffentliches Recht / VerwaltungsR, Note: 2,3, Hochschule Harz - Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) (Fachbereich Verwaltungswissenschaften), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Verwaltung stattfindende Privatisierungsmaßnahmen, einschneidende organisationsstrukturelle Veränderungen in der Verwaltungsführung und für Staatsbedienste oder Bürger sind Indizien dafür, dass der öffentliche Sektor langfristig betrachtet, immer stärker Ökonomisierungseffekten ausgesetzt ist.Mit Blick auf die NPM-Diskussion sind sich viele Autoren einig, dass die Ursache des NPM mit seiner vorgesehenen Begleiterscheinung des Ökonomisierungsprozesses der Finanzierungs- und Wohlfahrtskrise zugrunde zu legen ist. Nicht zuletzt schaut der Staat auf eine altmodische und von hierarchischen Hindernissen durchwachsene Entwicklungsgeschichte zurück. Hierdurch geriet der öffentliche Sektor seit seiner Entstehung vermehrt in öffentliche Kritik und musste mit wirtschaftlichen und systemischen Einbußen rechnen.Dies war ein Grund, um von der daraus folgenden sog. Legitimitäts- und Flexibilitätskrise Kehrt zu machen und dem NPM, als Motor der Ökonomisierung, Möglichkeit zur Entfaltung zu geben. Eben jener Entwicklungstrend ließ sich bereits seit 15 Jahren verfolgen und steht im Zusammenhang mit den in 1990 in Gang gebrachten Verwaltungsmodernisierungen.Nachdem die Ökonomisierung von Verwaltung in Deutschland ihren stetigen Lauf genommen hat, kann angenommen werden, dass die hierin beschriebene Intensivierung ökonomischer Adaption zu schwer schätzbaren Folgen und Nebenfolgen führt, während jene jedoch wenig Berücksichtigung erfahren.In der vorliegenden Arbeit wird eine umfassende Analyse der rechtlichen Grenzen von Ökonomisierung in der Verwaltung vorgenommen. Dabei verfolgt diese das Ziel, die aus der Ökonomisierung hervorgehenden Zielsetzungen und Auswirkungen auf ihre Legitimität für den öffentlichenSektor zu prüfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mein Name ist Nick Nguyen (Jhg. 1993). Ich habe an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachbereich für Verwaltungswissenschaften den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.) in Verwaltungsökonomie erworben. Studienschwerpunkte bildeten sowohl ökonomische als auch juristische Grundlagen, die zum Ende des Studiums mit den Vertiefungsrichtungen Marketing und Personalmanagement abgerundet wurden. Besonderes Interesse habe ich für sozialwissenschaftliche und wirtschaftsrechtliche Fragestellungen und das Themenfeld Verwaltungslehre i. V. m. e-Government und systemtheoretischen Ansätzen. Neben zahlreicher Praxiserfahrung durch 52 Wochen studienintegrierter Praktika, schrieb ich in meinem gleichwohl stark theoretischen Studium vielerlei wissenschaftliche Arbeiten, die ich mit besonders viel Liebe zum Detail und einer systematischen Anwendung rechtstheoretischer Auslegungsmethoden erarbeitet habe. Ich hoffe daher, dass Ihnen meine Arbeiten für den Alltag und/oder die Forschung von Nutzen sein werden und schätze jeden Kauf, den Sie auf grin.com tätigen.