Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,49 €
  • Buch

Das Lehrbuch vermittelt auf verständliche Weise das für die sozialpädagogische Handlungskompetenz unverzichtbare Basiswissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen sozialer Arbeit. Ausgehend von der Bedeutung der Grundrecht werden u.a. das komplexe System der sozialen Sicherung, Möglichkeiten der Rechtdurchsetzung, Besonderheiten freier Träger, Funktionsweise des Staates und Vertrauensschutz behandelt. Auch auf die spezielleren Rechtsfragen wie Aufsichtspflichten, des Verwaltungsverfahren, Ermessensentscheidungen, Datenschutz und Leistungsvereinbarungen wird eingegangen. Die Darstellung…mehr

Produktbeschreibung
Das Lehrbuch vermittelt auf verständliche Weise das für die sozialpädagogische Handlungskompetenz unverzichtbare Basiswissen über die rechtlichen Rahmenbedingungen sozialer Arbeit. Ausgehend von der Bedeutung der Grundrecht werden u.a. das komplexe System der sozialen Sicherung, Möglichkeiten der Rechtdurchsetzung, Besonderheiten freier Träger, Funktionsweise des Staates und Vertrauensschutz behandelt. Auch auf die spezielleren Rechtsfragen wie Aufsichtspflichten, des Verwaltungsverfahren, Ermessensentscheidungen, Datenschutz und Leistungsvereinbarungen wird eingegangen. Die Darstellung beschränkt sich bewusst auf zentrale Themen, die sich aus der Berufspraxis ergeben. Zahlreiche Fallbeispiele mit Lösungen und Schaubilder erleichtern das Verständnis.

Das Lehrbuch vermittelt in leicht verständlicher Weise die rechtlichen Rahmenbedingungen Sozialer Arbeit. Ausgehend von der Bedeutung der Grundrechte werden unter anderem das komplexe System der sozialen Sicherung, Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung, Besonderheiten Freier Träger, rechtliche Betreuung und Jugendhilfe behandelt. Auch auf speziellere Rechtsfragen wie Aufsichtspflichten, Verwaltungsverfahren, Ermessensentscheidungen, Datenschutz und Leistungsvereinbarungen wird eingegangen.
Zahlreiche Schaubilder und Verweise im Text erleichtern das Verständnis der Zusammenhänge. Übungsfälle ermöglichen die Wiederholung und Vertiefung. Die Darstellung beschränkt sich bewusst auf zentrale Themen, die sich aus der Praxis ergeben. Dadurch wird deutlich, wie Recht für die Interessen Sozialer Arbeit nutzbar gemacht und Handlungskompetenz gesteigert werden kann.