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Der motorisierte Verkehr stellt die gegenwärtig wohl größte umweltpolitische Herausforderung innerhalb Europas dar. Dabei wird die rasante Mobilitätsentwicklung in Europa durch die EG-Politik der Liberalisierung der Verkehrsmärkte ohne angemessene umweltpolitische Rahmensetzung in problematischer Weise forciert. Die Beiträge des Buches widmen sich den verschiedenen nationalen und europäischen Strategien auf dem Weg zu umweltverträglicheren Formen der Mobilität. Nach einer genauen Analyse der tatsächlichen Entwicklungen und Auswirkungen des motorisierten Verkehrs (Schmucki, Friedrich) werden…mehr

Produktbeschreibung
Der motorisierte Verkehr stellt die gegenwärtig wohl größte umweltpolitische Herausforderung innerhalb Europas dar. Dabei wird die rasante Mobilitätsentwicklung in Europa durch die EG-Politik der Liberalisierung der Verkehrsmärkte ohne angemessene umweltpolitische Rahmensetzung in problematischer Weise forciert.
Die Beiträge des Buches widmen sich den verschiedenen nationalen und europäischen Strategien auf dem Weg zu umweltverträglicheren Formen der Mobilität. Nach einer genauen Analyse der tatsächlichen Entwicklungen und Auswirkungen des motorisierten Verkehrs (Schmucki, Friedrich) werden die rechtlichen Steuerungspotentiale einer integrierten Politik der Verkehrsvermeidung (Erbguth, Bunge), der Verkehrsverlagerung (Rothengatter, Herrmann, Sacksofsky, Hermes) und der umweltverträglichen Verkehrsgestaltung (Berkemann, Steinberg, Koch) untersucht.
Das Werk zeichnet sich durch die Bandbreite der behandelten Rechtsinstrumente (wie Planung, fiskalische Lenkung und Ordnungsrecht) im Hinblick auf die wichtigsten Verkehrsströme Individualverkehr auf Straße und Schiene, Güterverkehr und Personennahverkehr aus.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hans-Joachim Koch ist Professor an der Universität Hamburg.