Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,00 €
  • Broschiertes Buch

Durch das "Gesetz zur Bekämpfung des illegalen Rauschgifthandels und anderer Formen der organisierten Kriminalität" (OrgKG) wurden die 110a-110e in die Strafprozeßordnung eingefügt. Sie enthalten eine Ermächtigungsgrundlage für den Einsatz Verdeckter Ermittler. Die Arbeit ist eine Analyse und Würdigung dieser neuen gesetzlichen Regelung, in deren Mittelpunkt die Frage nach der Verfassungsmäßigkeit der Regelung steht. Der erste Teil stellt fest, daß der Einsatz Verdeckter Ermittler im Strafverfahren in grundrechtlich geschützte Bereiche eingreift. Der zweite Teil setzt sich kritisch mit der…mehr

Produktbeschreibung
Durch das "Gesetz zur Bekämpfung des illegalen Rauschgifthandels und anderer Formen der organisierten Kriminalität" (OrgKG) wurden die 110a-110e in die Strafprozeßordnung eingefügt. Sie enthalten eine Ermächtigungsgrundlage für den Einsatz Verdeckter Ermittler. Die Arbeit ist eine Analyse und Würdigung dieser neuen gesetzlichen Regelung, in deren Mittelpunkt die Frage nach der Verfassungsmäßigkeit der Regelung steht. Der erste Teil stellt fest, daß der Einsatz Verdeckter Ermittler im Strafverfahren in grundrechtlich geschützte Bereiche eingreift. Der zweite Teil setzt sich kritisch mit der Neuregelung in den 110a-110e StPO auseinander. Abschließend wird auch die Tätigkeit der übrigen nicht offen ermittelnden Personen untersucht.
Autorenporträt
Die Autorin: Monika Schmitz wurde 1967 in Köln geboren. Sie studierte von 1986 bis 1992 Rechtswissenschaften in Augsburg und Bonn. Seit 1992 ist sie wissenschaftliche Hilfskraft am Strafrechtlichen Institut der Universität Bonn; seit 1994 Referendarin beim LG Bonn. Im Mai 1995 erfolgte die Promotion.