Trotz der rasant zunehmenden Bedeutung des E-Commerce herrscht vielfach noch Unsicherheit über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die richtige vertragliche Gestaltung. Sowohl auf dem Weg ins Netz als auch bei der Tätigkeit im Netz sind viele Besonderheiten zu beachten. Nicht zuletzt wirft die Internationalität des E-Commerce viele Fragen auf. Die Autoren erläutern eingehend, wie sich die Tätigkeit im business-to-business-Bereich, aber auch beim Vertragsschluss mit Verbrauchern rechtlich sicher gestalten lässt. Von enormer praktischer Bedeutung sind die im folgenden behandelte Haftung der im Netz Tätigen und der Schutz der Tätigkeit und des Ergebnisses nach Urheber-, Wettbewerbs-, Marken-, Patent- und Strafrecht. Kapitel zur Sicherheit im Netz, zu den arbeits- und steuerrechtlichen Fragen und zu den Versicherungsmöglichkeiten runden das Buch ab. Rechtsanwälten, Providern und allen, die Dienstleistungen oder Waren über das Internet verkaufen oder am E-Commerce teilnehmende Unternehmen beraten, bietet das Werk für nahezu jedes Problem, das beim E-Commerce auftreten kann, eine Lösung.