122,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Rechtschreibreform - ein unerschöpfliches Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. Stephanie Lüthgens erweitert in ihrer Arbeit die bereits vorhandenen Darstellungen der Reformbemühungen um die Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Neben einer ausführlichen Präsentation der Lehrerbestrebungen von der "Ersten Orthographischen Konferenz" (1876) bis zur Gegenwart gibt eine empirische Erhebung Aufschluss über die gegenwärtige Meinung der Pädagogen zu den wesentlichen Neuregelungen. Vorhandene Schwächen der neuen Rechtschreibung werden dabei herausgearbeitet, neue Ansatzpunkte für zukünftige…mehr

Produktbeschreibung
Rechtschreibreform - ein unerschöpfliches Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. Stephanie Lüthgens erweitert in ihrer Arbeit die bereits vorhandenen Darstellungen der Reformbemühungen um die Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Neben einer ausführlichen Präsentation der Lehrerbestrebungen von der "Ersten Orthographischen Konferenz" (1876) bis zur Gegenwart gibt eine empirische Erhebung Aufschluss über die gegenwärtige Meinung der Pädagogen zu den wesentlichen Neuregelungen. Vorhandene Schwächen der neuen Rechtschreibung werden dabei herausgearbeitet, neue Ansatzpunkte für zukünftige Reformtendenzen aufgezeigt. Eine umfangreiche Bibliographie zum Thema "Rechtschreibreform und Schule" bietet schließlich Möglichkeiten zur Weiterarbeit.
Autorenporträt
Die Autorin: Stephanie Lüthgens, Jahrgang 1969, studierte Deutsch, ev. Religion und Erziehungswissenschaften in Kiel. Seit 1998 lebt und arbeitet sie in Bayern. Neben ihrem Beruf als Realschullehrerin und einer Lehrtätigkeit an der Universität Kiel veröffentlichte sie zahlreiche Lehrbücher für den Deutschunterricht.