Rechtschreibreform - ein unerschöpfliches Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. Stephanie Lüthgens erweitert in ihrer Arbeit die bereits vorhandenen Darstellungen der Reformbemühungen um die Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Neben einer ausführlichen Präsentation der Lehrerbestrebungen von der "Ersten Orthographischen Konferenz" (1876) bis zur Gegenwart gibt eine empirische Erhebung Aufschluss über die gegenwärtige Meinung der Pädagogen zu den wesentlichen Neuregelungen. Vorhandene Schwächen der neuen Rechtschreibung werden dabei herausgearbeitet, neue Ansatzpunkte für zukünftige…mehr
Rechtschreibreform - ein unerschöpfliches Thema, das immer wieder die Gemüter bewegt. Stephanie Lüthgens erweitert in ihrer Arbeit die bereits vorhandenen Darstellungen der Reformbemühungen um die Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Neben einer ausführlichen Präsentation der Lehrerbestrebungen von der "Ersten Orthographischen Konferenz" (1876) bis zur Gegenwart gibt eine empirische Erhebung Aufschluss über die gegenwärtige Meinung der Pädagogen zu den wesentlichen Neuregelungen. Vorhandene Schwächen der neuen Rechtschreibung werden dabei herausgearbeitet, neue Ansatzpunkte für zukünftige Reformtendenzen aufgezeigt. Eine umfangreiche Bibliographie zum Thema "Rechtschreibreform und Schule" bietet schließlich Möglichkeiten zur Weiterarbeit.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 184
Die Autorin: Stephanie Lüthgens, Jahrgang 1969, studierte Deutsch, ev. Religion und Erziehungswissenschaften in Kiel. Seit 1998 lebt und arbeitet sie in Bayern. Neben ihrem Beruf als Realschullehrerin und einer Lehrtätigkeit an der Universität Kiel veröffentlichte sie zahlreiche Lehrbücher für den Deutschunterricht.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Darstellung der Bemühungen um eine Reform der deutschen Orthographie im 19. und 20. Jahrhundert - Auswertungen der Lehrerinitiativen von 1901 bis 1985 - Die Rechtschreibreform von 1996 - Die aktuelle Rechtschreibung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
Aus dem Inhalt: Darstellung der Bemühungen um eine Reform der deutschen Orthographie im 19. und 20. Jahrhundert - Auswertungen der Lehrerinitiativen von 1901 bis 1985 - Die Rechtschreibreform von 1996 - Die aktuelle Rechtschreibung aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497