Rechtsextreme Weltanschauungen verbreiten sich durch das Internet schon bei Teenagern und stellen die Polizei vor Herausforderungen. Die selbsternannte "Neue Rechte" steht dabei beispielhaft für den steten Wandel der Szene: Sie inszeniert sich als moderne Jugendbewegung, die mit Memen kommuniziert und Infokriege mit ausgefeilten rhetorischen Mitteln führt. Die Autor:innen bereiten die Kommunikationstricks leicht zugänglich auf und schärfen den Blick für die sprachlichen Finten der extremen Rechten. Didaktische Anregungen für Lehrveranstaltungen und Praxisbeispiele machen den Band zum idealen…mehr
Rechtsextreme Weltanschauungen verbreiten sich durch das Internet schon bei Teenagern und stellen die Polizei vor Herausforderungen. Die selbsternannte "Neue Rechte" steht dabei beispielhaft für den steten Wandel der Szene: Sie inszeniert sich als moderne Jugendbewegung, die mit Memen kommuniziert und Infokriege mit ausgefeilten rhetorischen Mitteln führt. Die Autor:innen bereiten die Kommunikationstricks leicht zugänglich auf und schärfen den Blick für die sprachlichen Finten der extremen Rechten. Didaktische Anregungen für Lehrveranstaltungen und Praxisbeispiele machen den Band zum idealen Begleiter für Lehrende in der Polizeiausbildung. Studierende sozialwissenschaftlicher Fächer sowie Akteur:innen in der politischen Bildung erhalten Einblicke in die medialen Strategien des neurechten Lagers und mögliche Gegenmaßnahmen.utb+: Zusätzlich zum Buch erhalten Leser:innen als digitales Zusatzmaterial Video, PowerPoint-Präsentationen und Originalquellen für einen vertiefenden Zugang zur Rechtsextremen Memes. Erhältlich über utb.de.
Dr. Vincent Knopp arbeitet an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit im Projekt 'Meme, Ideen, Strategien rechtsextremistischer Internetkommunikation'.
Inhaltsangabe
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten91. Einleitung: Anlass und Hintergrund des Buches112. Der Forschungsgegenstand Rechtsextremismus233. Was ist die »Neue Rechte«?314. Die Neue Rechte erforschen374 1 Ideologien404 2 Strategien484 3 Memetik554 4 Zur Grammatik der Internet-Meme664 5 Abbildungen755. Mechanismen und Narrative795 1 Kommunikative Mechanismen als Struktur für Narrative805 2 Narrative plausibilisieren: Beispiele für kommunikative Mechanismen in neurechtem Content1066. Demokratisches Lernen in der Lehre (inkl. Bezug zu einzelnen Fächern)1197. Fachspezifik Polizei1338. Lerneinheit »This memes war: Strategien extrem rechter Internetkommunikation«1438 1 Vorstellungsrunde und Organisatorisches (20 Min )1458 2 Arbeit an den Begriffen: Rechtsextremismus, Rechtsaußenspektrum (15 Min )1468.3 Arbeitsdefinition des Begriffs Rechtsextremismus1468 4 Fakten zu den Rechtsaußenorganisationen (30 Min )1478 5 Memesplaining (10 Min )1478 6 Don't judge my meme: Meme bewerten (30 Min )1668 7 Strategien in action: Reaktionsmöglichkeiten demokratischer Akteur*innen (40 Min )1738 8 »Redebedarf!« und Reflexionsfragen (20 Min.)1758 9 Feedback-Runde und Verabschiedung (20 Min )1769. Mini-Lerneinheit: Narrative und Mechanismen in extrem rechten Memen1779 1 Impuls zum Thema der Mini-Lerneinheit (10 Min )1789 2 Narrative: Einstieg (10 Min )1799 3 Narrative: Reihenfolge (10 Min )1809 4 Zuordnung von Memen zu Narrativen (10 Min )1819 5 Impuls: Mechanismen (15 Min )1819 6 Verabschiedung (5 Min )18110. Lehre gestalten: Methodenkoffer zur Didaktik mit extrem rechten Memen18310 1 Abstimmung mit den Füßen18410 2 Analog-Chat18510 3 Begriffe-Brainstorming18610 4 Don't judge my meme18710 5 Mem-Analyse18810 6 Rollenspiel19010 7 Primärquellen-Analyse19310 8 Memesplaining19310 9 Video19411. Beispiel für eine Sitzung: Verschwörungserzählungen am Beispiel von QAnon19511 1 Einstieg in die Sitzung: offene Fragen (5 Min )19711 2 Input (ohne Folien): »Charakteristika von Verschwörungserzählungen« (10 Min )19811 3 Foliensatz 1: Input-Referat »QAnon - Ursprung und Ideologie« (10 Min )20311 4 Gruppenarbeit 1: »QAnon-Meme« und Besprechung der Gruppenarbeit (15 Min )20811 5 Foliensatz 2: Input-Referat »QAnon in Deutschland« (10 Min )21311 6 Foliensatz 3: Input-Referat »Erklärungsansätze für den Erfolgvon Verschwörungserzählungen« (10 Min )21611 7 Gruppenarbeit 2: »Verschwörungserzählungen im Alltag«(20 Min zeitgleich beide Kleingruppen, siehe 7 1 und 7 2)22011 8 Abschluss (15 Min )22712. Meme in der Lehre22912 1 Mem-Ori: Spielerisch extrem rechte Meme entdecken23012 2 Meme in der Primärprävention und der Polizist*innenausbildung23313. Lernvideo: Tatwaffe Meme - Iza gegen die Kohärente Gruppierung24514. »Die Polizei sollte für die Wissenschaft offen sein« - Interview mit dem hessischen Polizeibeamten Arne Appel24915. Fazit259Glossar mit zentralen Begriffen265Literaturangaben279Extrem rechte Primärquellen307Abbildungsverzeichnis313
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten91. Einleitung: Anlass und Hintergrund des Buches112. Der Forschungsgegenstand Rechtsextremismus233. Was ist die »Neue Rechte«?314. Die Neue Rechte erforschen374 1 Ideologien404 2 Strategien484 3 Memetik554 4 Zur Grammatik der Internet-Meme664 5 Abbildungen755. Mechanismen und Narrative795 1 Kommunikative Mechanismen als Struktur für Narrative805 2 Narrative plausibilisieren: Beispiele für kommunikative Mechanismen in neurechtem Content1066. Demokratisches Lernen in der Lehre (inkl. Bezug zu einzelnen Fächern)1197. Fachspezifik Polizei1338. Lerneinheit »This memes war: Strategien extrem rechter Internetkommunikation«1438 1 Vorstellungsrunde und Organisatorisches (20 Min )1458 2 Arbeit an den Begriffen: Rechtsextremismus, Rechtsaußenspektrum (15 Min )1468.3 Arbeitsdefinition des Begriffs Rechtsextremismus1468 4 Fakten zu den Rechtsaußenorganisationen (30 Min )1478 5 Memesplaining (10 Min )1478 6 Don't judge my meme: Meme bewerten (30 Min )1668 7 Strategien in action: Reaktionsmöglichkeiten demokratischer Akteur*innen (40 Min )1738 8 »Redebedarf!« und Reflexionsfragen (20 Min.)1758 9 Feedback-Runde und Verabschiedung (20 Min )1769. Mini-Lerneinheit: Narrative und Mechanismen in extrem rechten Memen1779 1 Impuls zum Thema der Mini-Lerneinheit (10 Min )1789 2 Narrative: Einstieg (10 Min )1799 3 Narrative: Reihenfolge (10 Min )1809 4 Zuordnung von Memen zu Narrativen (10 Min )1819 5 Impuls: Mechanismen (15 Min )1819 6 Verabschiedung (5 Min )18110. Lehre gestalten: Methodenkoffer zur Didaktik mit extrem rechten Memen18310 1 Abstimmung mit den Füßen18410 2 Analog-Chat18510 3 Begriffe-Brainstorming18610 4 Don't judge my meme18710 5 Mem-Analyse18810 6 Rollenspiel19010 7 Primärquellen-Analyse19310 8 Memesplaining19310 9 Video19411. Beispiel für eine Sitzung: Verschwörungserzählungen am Beispiel von QAnon19511 1 Einstieg in die Sitzung: offene Fragen (5 Min )19711 2 Input (ohne Folien): »Charakteristika von Verschwörungserzählungen« (10 Min )19811 3 Foliensatz 1: Input-Referat »QAnon - Ursprung und Ideologie« (10 Min )20311 4 Gruppenarbeit 1: »QAnon-Meme« und Besprechung der Gruppenarbeit (15 Min )20811 5 Foliensatz 2: Input-Referat »QAnon in Deutschland« (10 Min )21311 6 Foliensatz 3: Input-Referat »Erklärungsansätze für den Erfolgvon Verschwörungserzählungen« (10 Min )21611 7 Gruppenarbeit 2: »Verschwörungserzählungen im Alltag«(20 Min zeitgleich beide Kleingruppen, siehe 7 1 und 7 2)22011 8 Abschluss (15 Min )22712. Meme in der Lehre22912 1 Mem-Ori: Spielerisch extrem rechte Meme entdecken23012 2 Meme in der Primärprävention und der Polizist*innenausbildung23313. Lernvideo: Tatwaffe Meme - Iza gegen die Kohärente Gruppierung24514. »Die Polizei sollte für die Wissenschaft offen sein« - Interview mit dem hessischen Polizeibeamten Arne Appel24915. Fazit259Glossar mit zentralen Begriffen265Literaturangaben279Extrem rechte Primärquellen307Abbildungsverzeichnis313
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826