Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 39,90 €
  • Broschiertes Buch

Mit der Verbreitung der Internetnutzung in den letzten zehn Jahren tauchte eine Reihe von Rechtsproblemen auf, für die das hergebrachte Zivilrecht keine fertig ausgearbeiteten Lösungen hatte. Insbesondere die Fragestellungen rund um Domain-Namen ließen sich nicht ohne weiteres in die bestehende namens-, marken- und wettbewerbsrechtliche Dogmatik einfügen. Der Autor untersucht in diesem Werk, welche Lösungen bislang in der Rechtsprechung und Literatur gefunden wurden. Auf dieser Basis und mit Hilfe einer eigens durchgeführten empirischen Untersuchung werden die Probleme sodann einer weit…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Verbreitung der Internetnutzung in den letzten zehn Jahren tauchte eine Reihe von Rechtsproblemen auf, für die das hergebrachte Zivilrecht keine fertig ausgearbeiteten Lösungen hatte. Insbesondere die Fragestellungen rund um Domain-Namen ließen sich nicht ohne weiteres in die bestehende namens-, marken- und wettbewerbsrechtliche Dogmatik einfügen. Der Autor untersucht in diesem Werk, welche Lösungen bislang in der Rechtsprechung und Literatur gefunden wurden. Auf dieser Basis und mit Hilfe einer eigens durchgeführten empirischen Untersuchung werden die Probleme sodann einer weit gründlicheren Analyse unterworfen, als dies bislang in der Literatur in der Regel geleistet wurde. Ein Ausblick auf die Folgen der aktuellen Veränderungen des Domain-Name-Systems rundet das Werk ab.
Autorenporträt
Der Autor: Otfried Krumpholz, Jahrgang 1968, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Frankfurt/Main. Nach einem Auslandssemester an der University of California, Berkeley und einer Tätigkeit als Unternehmensberater absolvierte er Referendariat und 2. Staatsexamen und machte sich dann als Anwalt selbständig. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören das Markenrecht und insbesondere Rechtsfragen von Domain-Namen.