59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ausgehend von Frankreich etablierte sich die Gendarmerie in vielen europäischen Ländern, so auch in Österreich. Speziell in der Zeit von 1945 bis 1960 stellte die Organisation der Gendarmerie einen Grundpfeiler in der Geschichte des Bundeslandes Kärnten dar. Als Exekutivorgan diente sie der Vollziehung der Gesetze, welches die Grundlage für ein gesellschaftliches Funktionieren ist. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt in der Frage, wie sich die Gendarmerie von 1945 bis 1960 rechtshistorisch und organisatorisch entwickelt hat, nachdem die Nationalsozialisten das bis 1938 vorherrschende…mehr

Produktbeschreibung
Ausgehend von Frankreich etablierte sich die Gendarmerie in vielen europäischen Ländern, so auch in Österreich. Speziell in der Zeit von 1945 bis 1960 stellte die Organisation der Gendarmerie einen Grundpfeiler in der Geschichte des Bundeslandes Kärnten dar. Als Exekutivorgan diente sie der Vollziehung der Gesetze, welches die Grundlage für ein gesellschaftliches Funktionieren ist. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit liegt in der Frage, wie sich die Gendarmerie von 1945 bis 1960 rechtshistorisch und organisatorisch entwickelt hat, nachdem die Nationalsozialisten das bis 1938 vorherrschende System eliminiert und durch die Deutsche Ordnungspolizei, beziehungsweise die Schutzpolizei ersetzten. Ziel ist es, die Wiederherstellung der alten Ordnung, die Reaktivierung von gesetzlichen Grundlagen, den Wiederaufbau und die Organisation der Posten sowie die Rekrutierung von Beamten, die Verbesserung der Ausbildungsstandards und die allgemeine Gendarmeriearbeit im Bundesland Kärnten zu untersuchen.
Autorenporträt
Mag.iur Simone Julia Zluga ist aufgewachsen in Villach/Kärnten und studierte Rechtswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität in Graz.