Das Internet-Netzwerk ermöglicht nicht nur den Informationsaustausch und bietet Unternehmen ein neues Schaufenster, das ihre Aktivitäten über ihren traditionellen Einflussbereich hinaus fördern kann. Es handelt sich zudem um ein neues Tool zur Vertragsunterzeichnung und damit zum Aufbau rechtlicher Beziehungen. In diesem Fall sprechen wir vom elektronischen Handel, der sich als sämtlicher digitalisierter Austausch im Zusammenhang mit kommerziellen Aktivitäten zwischen Unternehmen, zwischen Unternehmen und Einzelpersonen oder zwischen Unternehmen und der Verwaltung definieren lässt. Der Fernabsatz ist eine alte Marketingtechnik, die dank der Leistungsfähigkeit von Fernkommunikationsmitteln, der Vereinfachung von Bestellvorgängen, einer Beschleunigung der Lieferzeiten, einem massiven Kreditanreiz und der Entwicklung von Fernfinanzdiensten große Erfolge in der Welt erzielt hat letzten drei Jahrzehnten. Das Wesen des E-Commerce, der Abschluss von Verträgen auf elektronischem Wege, verleiht ihnen ihre gemeinsamen Merkmale.