"Rechtspraxis im Direktmarketing" behandelt Themen wie Werberecht, Datenschutz sowie spezielle Rechtsfragen des Marketings per Brief, Telefon, SMS, Telefax, E-Mail und Internet. Ein unverzichtbarer Ratgeber, der auf den Schreibtisch jedes Direktmarketing-Anwenders und -Dienstleisters gehört!
"Rechtspraxis im Direktmarketing" behandelt Themen wie Werberecht, Datenschutz sowie spezielle Rechtsfragen des Marketings per Brief, Telefon, SMS, Telefax, E-Mail und Internet. Ein unverzichtbarer Ratgeber, der auf den Schreibtisch jedes Direktmarketing-Anwenders und -Dienstleisters gehört!
Rechtsanwalt Dr. Peter Schotthöfer gilt als einer der führenden Experten für Fragen des Werberechts in Deutschland. Er ist Gründer und Geschäftsführer der European Advertising Lawyers¿ Association (EALA) und Mitglied der Global Advertising Lawyers¿ Alliance (GALA).
Inhaltsangabe
Einführung.- I. Was ist Direktmarketing?.- 1. Definition von Direktmarketing.- 2. Charakteristische Merkmale des Direktmarketing.- 3. Die Zielsetzungen von Direktmarketing.- 4. Was ändert sich in den kommenden Jahren?.- II. Allgemeines Werberecht.- 1. Allgemeines.- 2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Werbung.- 3. Irreführende Werbung.- 4. Werbung für bestimmte Produktgruppen.- 5. Psychischer Kaufzwang.- 6. Preisausschreiben und Gewinnspiele.- 7. Diverses.- III. Das Recht des Direktmarketing.- 1. Briefkastenwerbung und Briefwerbung.- 2. Vertrieb an der Haustür.- 3. Werbung mittels elektronischer Medien.- 4. Das Recht des Fernabsatzes.- 5. Rechtliche Aspekte des "Customer Relationship Management" (CRM).- 6. Rechtsfragen im Call-Center.- 7. Kundenbindungsprogramme.- IV. Das Verhalten bei Wettbewerbsverstößen.- 1. Das aktive Vorgehen gegen einen Wettbewerbsverstoß.- 2. Das passive Vorgehen.- V. Wichtige rechtliche Aspekte in der Beziehung zwischen Agentur und Kunde.- 1. Präsentation.-2. Schutz der präsentierten kreativen Leistungen.- 3. Der Vertrag.- Anhang: Gesetzestexte.- I. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).- II. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)-Auszug.- III. Verordnung über Informations- und Nachweispflichten.- nach bürgerlichem Recht (BGB-InfoV) - Auszug.- IV. Gesetz über die Nutzung von Telediensten (Teledienstegesetz - TDG).- V. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)-Auszug.- Abkürzungsverzeichnis.- Verzeichnis der Checklisten und Muster.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Einführung.- I. Was ist Direktmarketing?.- 1. Definition von Direktmarketing.- 2. Charakteristische Merkmale des Direktmarketing.- 3. Die Zielsetzungen von Direktmarketing.- 4. Was ändert sich in den kommenden Jahren?.- II. Allgemeines Werberecht.- 1. Allgemeines.- 2. Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Werbung.- 3. Irreführende Werbung.- 4. Werbung für bestimmte Produktgruppen.- 5. Psychischer Kaufzwang.- 6. Preisausschreiben und Gewinnspiele.- 7. Diverses.- III. Das Recht des Direktmarketing.- 1. Briefkastenwerbung und Briefwerbung.- 2. Vertrieb an der Haustür.- 3. Werbung mittels elektronischer Medien.- 4. Das Recht des Fernabsatzes.- 5. Rechtliche Aspekte des "Customer Relationship Management" (CRM).- 6. Rechtsfragen im Call-Center.- 7. Kundenbindungsprogramme.- IV. Das Verhalten bei Wettbewerbsverstößen.- 1. Das aktive Vorgehen gegen einen Wettbewerbsverstoß.- 2. Das passive Vorgehen.- V. Wichtige rechtliche Aspekte in der Beziehung zwischen Agentur und Kunde.- 1. Präsentation.-2. Schutz der präsentierten kreativen Leistungen.- 3. Der Vertrag.- Anhang: Gesetzestexte.- I. Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).- II. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)-Auszug.- III. Verordnung über Informations- und Nachweispflichten.- nach bürgerlichem Recht (BGB-InfoV) - Auszug.- IV. Gesetz über die Nutzung von Telediensten (Teledienstegesetz - TDG).- V. Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)-Auszug.- Abkürzungsverzeichnis.- Verzeichnis der Checklisten und Muster.- Stichwortverzeichnis.- Die Autoren.
Rezensionen
"[...] aktuelles Basiswerk zum Recht im Direktmarketing." sbz - Sanitär-, Heizungs- und Klimaschutz, 01.09.2005
"[...] ein juristisches Basiswerk für Beschäftigte im Bereich Direktmarketing [...]" GastWirt, 05/2005
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497