13,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Architektur und Kunst der Mainmetropole: von den Zeugnissen der Römerzeit und des frühen Mittelalters um Dom und Kaiserpfalz bis zu den Hochhäusern »Mainhattans« und der rekonstruierten »Neuen Altstadt«. Mit weiteren ausgewählten Zielen in Darmstadt, Wiesbaden und im Rhein-Main-Gebiet. Der Städteführer enthält Informationen zu den wichtigsten Profan- und Sakralbauten und den bedeutendsten Museen, ein Stadtporträt, die Stadtgeschichte in Daten, einen Jahreskalender zu den kulturellen Veranstaltungen und Besichtigungsvorschläge für ein- und mehrtägige Aufenthalte. Mit farbigen Innenstadtplänen…mehr

Produktbeschreibung
Architektur und Kunst der Mainmetropole: von den Zeugnissen der Römerzeit und des frühen Mittelalters um Dom und Kaiserpfalz bis zu den Hochhäusern »Mainhattans« und der rekonstruierten »Neuen Altstadt«. Mit weiteren ausgewählten Zielen in Darmstadt, Wiesbaden und im Rhein-Main-Gebiet. Der Städteführer enthält Informationen zu den wichtigsten Profan- und Sakralbauten und den bedeutendsten Museen, ein Stadtporträt, die Stadtgeschichte in Daten, einen Jahreskalender zu den kulturellen Veranstaltungen und Besichtigungsvorschläge für ein- und mehrtägige Aufenthalte. Mit farbigen Innenstadtplänen in den Umschlagklappen, zahlreichen Abbildungen, Stadtteilplänen, Grundrissen, einem Register sowie weiterführenden Literatur- und Internethinweisen. Ein praktisches Farbleitsystem im Innenteil ermöglicht eine schnelle Übersicht.
Autorenporträt
Adrian Seib studierte in Frankfurt am Main Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Klassische Archäologie und promovierte 1998 mit dem Thema 'Der Kirchenbaumeister Martin Weber (1890-1941). Leben und Werk eines Architekten für die liturgische Erneuerung'. Wissenschaftlich ist er u. a. für das Hessische Landesamt für Denkmalpflege und das Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt tätig. Er lebt und arbeitet als freiberuflicher Kunsthistoriker in Frankfurt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.12.2020

Eine Stadt, wie sie im Buche steht

Bücher über Frankfurt sind beliebt, und so hat es auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von Neuerscheinungen gegeben, die sich mit der Geschichte, der Gegenwart und den vielen Eigenheiten der Stadt befassen. Auf dieser Seite stellen wir einige neue Bände vor. Es sind Bücher, die klüger machen, aber auch unterhalten, lohnende Lektüre für Frankfurt-Kenner und alle, die es werden wollen. Vielleicht finden einige der Werke ja sogar noch den Weg auf den Gabentisch.

Im Spiegel von gestern.

Der Blick in die Geschichte schärft das Auge für die Gegenwart - das gilt für dieses Buch in einem sehr unmittelbaren Sinn. Autor Henning Jost und Fotografin Daniela Harnisch stellen je ein historisches und ein entsprechendes aktuelles Bild von Frankfurt gegenüber. Besonders reizvoll ist das, weil auch die von Jost gesammelten Vorkriegsfotos farbig sind. Man vertieft sich in die barocke, klassizistische oder gründerzeitliche Schönheit und kann sie eins zu eins mit dem Ist-Zustand vergleichen. Zur Bewunderung gesellt sich die Wehmut, aber auch ein vertieftes Verständnis der - nicht immer misslungenen - Nachkriegsbebauung.

trau.

"Frankfurt - Gestern