In „Recovery“ versuchen junge Hacker das Geheimnis verschlüsselter Informationen zu ergründen, die ein Mitglied des sagenumwobenen Bohemian Grove an eine Leaking-Organisation weitergeben wollte, bevor er ermordet wurde. Einer der mächtigsten Geheimdienste der Welt versucht dies zu verhindern. Im
Zentrum stehen der so sanftmütige wie geniale Hacker Lukas, der sich auch „Crane“ (Kranich) nennt, und…mehrIn „Recovery“ versuchen junge Hacker das Geheimnis verschlüsselter Informationen zu ergründen, die ein Mitglied des sagenumwobenen Bohemian Grove an eine Leaking-Organisation weitergeben wollte, bevor er ermordet wurde. Einer der mächtigsten Geheimdienste der Welt versucht dies zu verhindern. Im Zentrum stehen der so sanftmütige wie geniale Hacker Lukas, der sich auch „Crane“ (Kranich) nennt, und Ciarán, der in den USA eine Leaking-Organisation aufbaut. Unterstützt von ihren Freunden stellen sie sich auf beiden Seiten des Atlantiks in einer modernen Form des gewaltlosen Widerstands durch die Zusammenstellung und Bereitstellung von Informationen für die Öffentlichkeit Gewalt und Machtmissbrauch entgegen. Dass dieser Machtmissbrauch viele hässliche Gesichter hat, zeigt auch die parallel erzählte Geschichte von Simone, der Nichte des Leiters einer Softwarefirma, für die Lukas arbeitet. Und dann wäre da noch der misshandelte kleine Junge, der im späteren Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle spielen wird …
Es sind gleich mehrere Kämpfe von David gegen Goliath, die hier beschrieben werden, und dies macht für mich den Charme dieses Buches aus. Eine erste Leseprobe hatte mich noch nicht ganz überzeugt, aber die Erzählwelt der Autorin ist mir dann doch sehr ans Herz gewachsen. Es handelt sich wohl um die Fortsetzung von Manuela Reizels ersten Thriller „Der Kranich“. Ich empfand es aber nicht als störend, dass ich diesen ersten Roman nicht gelesen hatte (habe ihn aber schon bestellt, um dies so bald wie möglich nachzuholen).
Genauso spannend wie der Handlungsverlauf war für mich der kleine Einblick in die Hacker-Szene. Ein Glossar im Anhang hilft beim Verständnis der Fachbegriffe, ihm folgt die Übersetzung eines für Unkundige wie mich in der Tat sehr kryptischen Chat-Austauschs. Beide Hilfsmittel habe ich leider viel zu spät entdeckt, bedaure dies aber nicht sehr, da ich so bei der Internetsuche auf viele weitere interessante Informationen gestoßen bin. Mir wurde wieder mal bewusst, wie viel es für mich noch zu lernen gibt – ein Roman, der den Blick auf die Welt, in der wir leben, deutlich weitet …
Was mich von ihm jedoch restlos überzeugt und bezaubert hat, ist das positive Menschenbild der Autorin, das die Darstellung der Hauptfiguren vermittelt. Lukas und seine Freunde gehen sehr behutsam und verständnisvoll miteinander um – von ihrem Freundschaftsbegriff, aber auch von ihrer Zivilcourage kann viel gelernt werden. Gleichzeitig jedoch wirft die Autorin einen scharfen und sehr kritischen Blick auf die Machtverhältnisse in der Gesellschaft mit ein paar unangenehmen Wahrheiten, die auffallend selten in der Gegenwartsliteratur thematisiert werden, so die Macht der Geheimdienste. Es ist wohl ein Grundbedürfnis vieler Menschen, sich in der Sicherheit zu wiegen, dass sie in einem Rechtsstaat leben, in dem ihnen seitens der Machthaber keine Gefahr droht, solange sie nichts "Böses" tun. Leider ist diese Sicherheit sehr trügerisch, wie die aktuelle Jagd auf einen Whistleblower zeigt, der letztendlich nichts anderes getan hat, als auf einen Missstand hinzuweisen – ich wünsche mir, eines Tages in einer zivilisierteren Welt zu leben, in der Whistleblower für ihre mutigen Taten nicht verfolgt, sondern geehrt werden und zwar auch und gerade von denjenigen, die sie kritisieren, da sie diesen durch ihre Offenlegung letztendlich auch eine Chance zur Verbesserung geben. „Die Gesellschaft wächst an jenen, die sie infrage stellen.“ (S. 327) überschreibt Manuela Reizel eines ihrer Kapitel …
Ich bin von „Recovery“ begeistert, es ist ein Buch, an das ich noch lange zurückdenken werde. Ein fesselnder Roman aus der Hacker-Szene zu einem brandaktuellen Thema, brillant erzählt und mit charismatischen Hauptfiguren!