Diese Reihe literarischer Geschichten, die sich mit festen Abfällen und deren Trennung in einzelne Punkte befassen, basiert auf der Überzeugung, dass Umwelterziehung, die durch Methoden der Erkundung der unmittelbaren Umgebung und des Kontakts mit ihr durchgeführt wird, lebenslanges Lernen hervorbringen kann, wenn sie in der frühen Kindheit beginnt. Dieser Ansatz beruht auf drei konzeptionellen Ausgangspunkten: erstens, dass das in dieser Phase erworbene Lernen ein Leben lang andauert; zweitens, dass die geeignetste Erziehung für diese Phase diejenige ist, die das Spiel, die Didaktik und die Erkundung der Umwelt begünstigt; und drittens, dass das Umweltbewusstsein nicht nur dazu einlädt, in direkten Kontakt mit der Natur zu treten, sondern auch, im Falle der gegenwärtigen Situation um uns herum, die Möglichkeit bietet, gute Praktiken für die Trennung der von Unternehmen erzeugten und von uns verbrauchten festen Abfälle zu vermitteln.