79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Markt um den Rohstoff Holz ist zunehmend umkämpfter. Neben der stofflichen tritt heute mehr und mehr eine thermische Verwendung in den Vordergrund. Dies hat zur Folge, dass über alternative Rohstoffquellen nachgedacht werden muss. Eine Möglichkeit ist es bereits vorhandene oder vielleicht unterschätzte Sortimente, wie z.B. Recyclingholz, zu verwenden. Diese Arbeit betrachtet dabei die Vorbehandlung von Recyclingholzhackschnitzeln mit Heißdampf und unterschiedlichen Ausgangsfeuchten mit dem Ziel, die dabei aufgetretenen Veränderungen der mechanischen und hygrischen Eigenschaften mit…mehr

Produktbeschreibung
Der Markt um den Rohstoff Holz ist zunehmend umkämpfter. Neben der stofflichen tritt heute mehr und mehr eine thermische Verwendung in den Vordergrund. Dies hat zur Folge, dass über alternative Rohstoffquellen nachgedacht werden muss. Eine Möglichkeit ist es bereits vorhandene oder vielleicht unterschätzte Sortimente, wie z.B. Recyclingholz, zu verwenden. Diese Arbeit betrachtet dabei die Vorbehandlung von Recyclingholzhackschnitzeln mit Heißdampf und unterschiedlichen Ausgangsfeuchten mit dem Ziel, die dabei aufgetretenen Veränderungen der mechanischen und hygrischen Eigenschaften mit statistischen Hilfsmitteln auszuwerten und untereinander zu vergleichen.
Autorenporträt
Lars Richter, geb. Schwarzkopf, schloss sein Diplom-Ingenieur Studium der Holztechnik an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) im Februar 2011 erfolgreich ab. Im Mai 2011 wurde diese Arbeit mit dem Studienpreis des Fördervereins für Holzwerkstoff- und Holzleimforschung 2011 ausgezeichnet.