Ein verschärfter Wettbewerb im Internet und kurze Innovationszyklen fordern den Journalismus heraus.Rinsdorf zeigt, wie man erfolgreich digitale redaktionelle Strategien entwickelt. Er führt durch den gesamten Prozess: von der Analyse über die Entwicklung strategischer Szenarien und das Design von Geschäftsmodellen bis hin zur Konzeption von neuen Medienprodukten.Für Studierende der Journalistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre.
Ein verschärfter Wettbewerb im Internet und kurze Innovationszyklen fordern den Journalismus heraus.Rinsdorf zeigt, wie man erfolgreich digitale redaktionelle Strategien entwickelt. Er führt durch den gesamten Prozess: von der Analyse über die Entwicklung strategischer Szenarien und das Design von Geschäftsmodellen bis hin zur Konzeption von neuen Medienprodukten.Für Studierende der Journalistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Rinsdorf, LarsProf. Dr. Lars Rinsdorf lehrt Journalistik an der Hochschule der Medien in Stuttgart und leitet dort den Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations.
Inhaltsangabe
Vorwort5Einleitung9Abschnitt 11 Journalismus und Digitalisierung152 Strategie als Bindeglied von Organisation und Umwelt37Abschnitt 23 Zentrale Dimensionen redaktioneller Strategiearbeit554 Strategieprozesse initiieren755 Analyse: Daten sammeln und verdichten876 Analyse: Szenarien entwickeln und strategische Fragen formulieren1117 Umsetzung: Wertschöpfung verstehen1238 Umsetzung: Produkte entwickeln und Strukturen ausprägen135Literaturverzeichnis153
Vorwort5Einleitung9Abschnitt 11 Journalismus und Digitalisierung152 Strategie als Bindeglied von Organisation und Umwelt37Abschnitt 23 Zentrale Dimensionen redaktioneller Strategiearbeit554 Strategieprozesse initiieren755 Analyse: Daten sammeln und verdichten876 Analyse: Szenarien entwickeln und strategische Fragen formulieren1117 Umsetzung: Wertschöpfung verstehen1238 Umsetzung: Produkte entwickeln und Strukturen ausprägen135Literaturverzeichnis153
Rezensionen
Aus: Newsletter DFJV - Alfred Biel - 7.12.17 [...] Insgesamt ein gut lesbarer, kompakter Einstieg in wesentliche Themen der redaktionellen Strategiearbeit aus Sicht eines Hochschullehrers mit praktischen Wurzeln.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826