Ein verschärfter Wettbewerb im Internet und kurze Innovationszyklen fordern den Journalismus heraus.Rinsdorf zeigt, wie man erfolgreich digitale redaktionelle Strategien entwickelt. Er führt durch den gesamten Prozess: von der Analyse über die Entwicklung strategischer Szenarien und das Design von Geschäftsmodellen bis hin zur Konzeption von neuen Medienprodukten.Für Studierende der Journalistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre.
Ein verschärfter Wettbewerb im Internet und kurze Innovationszyklen fordern den Journalismus heraus.Rinsdorf zeigt, wie man erfolgreich digitale redaktionelle Strategien entwickelt. Er führt durch den gesamten Prozess: von der Analyse über die Entwicklung strategischer Szenarien und das Design von Geschäftsmodellen bis hin zur Konzeption von neuen Medienprodukten.Für Studierende der Journalistik, Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre.
Rinsdorf, LarsProf. Dr. Lars Rinsdorf lehrt Journalistik an der Hochschule der Medien in Stuttgart und leitet dort den Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations.
Inhaltsangabe
Vorwort5Einleitung9Abschnitt 11 Journalismus und Digitalisierung152 Strategie als Bindeglied von Organisation und Umwelt37Abschnitt 23 Zentrale Dimensionen redaktioneller Strategiearbeit554 Strategieprozesse initiieren755 Analyse: Daten sammeln und verdichten876 Analyse: Szenarien entwickeln und strategische Fragen formulieren1117 Umsetzung: Wertschöpfung verstehen1238 Umsetzung: Produkte entwickeln und Strukturen ausprägen135Literaturverzeichnis153
Vorwort5 Einleitung9 Abschnitt 1 1 Journalismus und Digitalisierung15 2 Strategie als Bindeglied von Organisation und Umwelt37 Abschnitt 2 3 Zentrale Dimensionen redaktioneller Strategiearbeit55 4 Strategieprozesse initiieren75 5 Analyse: Daten sammeln und verdichten87 6 Analyse: Szenarien entwickeln und strategische Fragen formulieren111 7 Umsetzung: Wertschöpfung verstehen123 8 Umsetzung: Produkte entwickeln und Strukturen ausprägen135 Literaturverzeichnis153
Vorwort5Einleitung9Abschnitt 11 Journalismus und Digitalisierung152 Strategie als Bindeglied von Organisation und Umwelt37Abschnitt 23 Zentrale Dimensionen redaktioneller Strategiearbeit554 Strategieprozesse initiieren755 Analyse: Daten sammeln und verdichten876 Analyse: Szenarien entwickeln und strategische Fragen formulieren1117 Umsetzung: Wertschöpfung verstehen1238 Umsetzung: Produkte entwickeln und Strukturen ausprägen135Literaturverzeichnis153
Vorwort5 Einleitung9 Abschnitt 1 1 Journalismus und Digitalisierung15 2 Strategie als Bindeglied von Organisation und Umwelt37 Abschnitt 2 3 Zentrale Dimensionen redaktioneller Strategiearbeit55 4 Strategieprozesse initiieren75 5 Analyse: Daten sammeln und verdichten87 6 Analyse: Szenarien entwickeln und strategische Fragen formulieren111 7 Umsetzung: Wertschöpfung verstehen123 8 Umsetzung: Produkte entwickeln und Strukturen ausprägen135 Literaturverzeichnis153
Rezensionen
Aus: Newsletter DFJV - Alfred Biel - 7.12.17 [...] Insgesamt ein gut lesbarer, kompakter Einstieg in wesentliche Themen der redaktionellen Strategiearbeit aus Sicht eines Hochschullehrers mit praktischen Wurzeln.
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