Der Journalismus des 21. Jahrhunderts sieht sich mit einem Strukturwandel und einer verschärften Qualitätsdebatte konfrontiert. Neben der Etablierung neuer Kommunikationstechnologien ist vor allem ein wachsender Einfluss kommerzieller Sachzwänge zu beobachten, welcher nicht selten mit publizistischen Aufgaben kollidiert. Die zunehmende Ökonomisierung des Mediensystems und die damit einhergehende Kritik an medialen Angeboten fordern die Redaktionen heraus, mit umfassenden Strategien der Qualitätssicherung auf veränderte Kontexte und Glaubwürdigkeitsverluste zu reagieren. Die Autorin Kirsten Seidensticker gibt einführend einen Überblick über Faktoren, die den Handlungsbedarf im Bereich journalistischer Qualitätssicherung verdeutlichen. Im Weiteren stellt sie Qualitätsmanagementansätze aus der Wirtschaft vor und untersucht exemplarisch die Übertragbarkeit des Total Quality Management-Konzeptes auf den Journalismus. Abschließend folgen Handlungsempfehlungen für den Redaktionsalltag sowie ein Ausblick auf die zukünftige Bedeutung von journalistischer Qualität im medialen Wettbewerb.
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