Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Ausschnitt-Archiv hat ausgedient. Redaktionelles Wissen lässt sich heute mit Content-Management-Systemen viel effizienter archivieren und nutzen. Redaktionen, Journalistenbüros, freie Journalisten sowie Abteilungen und Agenturen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können hiervon gleichermaßen profitieren. Anton Simons vermittelt die Grundlagen des redaktionellen Wissensmanagements und skizziert Methoden zur gemeinsamen Sicherung, Pflege und Nutzung redaktionswichtigen Wissens mit Hilfe von Social Software sowie die Möglichkeiten, die Feeds, News-Aggregatoren und andere Web-2.0-typische…mehr

Produktbeschreibung
Das Ausschnitt-Archiv hat ausgedient. Redaktionelles Wissen lässt sich heute mit Content-Management-Systemen viel effizienter archivieren und nutzen. Redaktionen, Journalistenbüros, freie Journalisten sowie Abteilungen und Agenturen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können hiervon gleichermaßen profitieren.
Anton Simons vermittelt die Grundlagen des redaktionellen Wissensmanagements und skizziert Methoden zur gemeinsamen Sicherung, Pflege und Nutzung redaktionswichtigen Wissens mit Hilfe von Social Software sowie die Möglichkeiten, die Feeds, News-Aggregatoren und andere Web-2.0-typische Technologien bei Themenfindung, Recherche und Dokumentation bieten.

Schritt für Schritt wird der Aufbau einer aus Open-Source-Komponenten bestehenden redaktionellen Wissensdatenbank sowie ihre Einbindung in die redaktionelle Wertschöpfung dargestellt. Grundlage der Freitext-Datenbank ist die für die Internet-Enzyklopädie Wikipedia entwickelte MediaWiki-Software. Ergänzt wird diese Wiki-Engine um einige Plugins, die auf die besonderen Anforderungen des redaktionellen Wissensmanagements abgestimmt sind und die eigens für dieses Buch programmiert wurden. Die gesamte Software, die zum Aufbau der vorgestellten Wissensdatenbank nötig ist, steht zum kostenlosen Download im Internet bereit.

Der Autor betreut ein Weblog zum Thema unter
www.redaktionelles-wissensmanagement.de
Autorenporträt
Anton Simons hat nach seinem Studium von Philosophie, Soziologie und Psychologie bei einer Tageszeitung volontiert. Seit 1992 arbeitet er als Lokalredakteur bei der Rhein-Zeitung in Koblenz. Daneben entwickelt und realisiert er Konzepte für regionale Medien im Web 2.0 und für das Wissensmanagement in Redaktionen.
Rezensionen
Das Werk eignet sich ausdrücklich auch für freie Journalisten oder für Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, es bietet vielerlei Ideen und Anregungen für deren Wissensmanagement. (netzjournalist.de, 21.02.2008)

Von Anton Simons, Redakteur bei der Rhein-Zeitung, stammt eine gute Aufbereitung des Themas 'Redaktionelles Wissensmanagement'. Ausführlichen Raum widmet er insbesondere den Grundlagen, so dass kaum Vorwissen zur Lektüre nötig ist. (message, 01/2008)

Anton Simons Buch 'Redaktionelles Wissensmanagement' ist Praktiker-Literatur, wie man sie sich wünscht: Keine unreflektierten Checklisten und Ratschläge, garniert mit einigen Anekdoten aus der Redaktion, sondern Ergebnis systematischen Nachdenkens auf einer fundierten theoretischen Basis. (pr-guide.de, 14.07.2008)

Simons trägt mit seiner Arbeit dem tiefgreifenden technischen Wandel im heutigen redaktionellen Alltag Rechnung. Medienunternehmen werden hier zahlreiche Möglichkeiten entdecken, Wissen systematisch verfügbar zu machen. (buchkatalog.de, 06.08.2008)