Frauen sind anders als Männer - eine Binsenweisheit, die sich auch auf unterschiedliches Kommunikationsverhalten übertragen lässt: Frauen sprechen anders als Männer. Besonders in der eher männlich besetzten Arbeitswelt und in Gewerkschaften stehen Frauen vor der Schwierigkeit, nicht genügend zu Wort zu kommen, sich nicht ausreichend durchzusetzen.
Die Autorinnen stellen ein Redetraining für Frauen vor, das überwiegend den Handlungsbereich von Beruf und Gewerkschaftsarbeit betrifft, und erläutern die dahinter stehenden Theorie- und Erklärungsmuster. Aber auch die beteiligten Frauen selbst kommen zu Wort: Zur qualitativen Überprüfung des Seminarkonzeptes werden Aussagen der Teilnehmerinnen in Bezug auf ihr eigenes Redeverhalten ausgewertet und ausführlich dargestellt. Dabei stellt sich heraus: Jede Frau geht ihren eigenen Lernweg, verfolgt selbst gesteckte Ziele. Aus dem Seminarangebot zieht sie sich das heraus, was sie momentan aus Sicht ihrer Situation benötigt. Fast alle Frauen ähneln sich in einem Punkt: Sie arbeiten an ihrer Selbstsicherheit, wollen Hemmungen überwinden.
Im letzten Teil beschreiben die Autorinnen ihren eigenen Lernweg, den sie während der Arbeit am vorliegenden Buch gegangen sind. Sie betrachten damit die Forschung als Prozess, der auf alle Beteiligten verändernd wirkt.
Die Autorinnen stellen ein Redetraining für Frauen vor, das überwiegend den Handlungsbereich von Beruf und Gewerkschaftsarbeit betrifft, und erläutern die dahinter stehenden Theorie- und Erklärungsmuster. Aber auch die beteiligten Frauen selbst kommen zu Wort: Zur qualitativen Überprüfung des Seminarkonzeptes werden Aussagen der Teilnehmerinnen in Bezug auf ihr eigenes Redeverhalten ausgewertet und ausführlich dargestellt. Dabei stellt sich heraus: Jede Frau geht ihren eigenen Lernweg, verfolgt selbst gesteckte Ziele. Aus dem Seminarangebot zieht sie sich das heraus, was sie momentan aus Sicht ihrer Situation benötigt. Fast alle Frauen ähneln sich in einem Punkt: Sie arbeiten an ihrer Selbstsicherheit, wollen Hemmungen überwinden.
Im letzten Teil beschreiben die Autorinnen ihren eigenen Lernweg, den sie während der Arbeit am vorliegenden Buch gegangen sind. Sie betrachten damit die Forschung als Prozess, der auf alle Beteiligten verändernd wirkt.