Jeder, der schon einmal eine Rede schreiben musste, weiß, wie schwierig das sein kann. Mit diesem TaschenGuide bekommen Sie viele Bausteine an die Hand, um eine gute, spannende Rede aufzubauen: über den gelungenen Einstieg, den erzählenden Mittelteil und das entscheidende Ende. Inhalte: Wie man die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnt: Regeln für einen guten EinstiegAls Redner den Spannungsbogen aufrecht erhalten und das Kopfkino des Zuhörers ankurbeltDer Blick über den eigenen Tellerrand
Jeder, der schon einmal eine Rede schreiben musste, weiß, wie schwierig das sein kann. Mit diesem TaschenGuide bekommen Sie viele Bausteine an die Hand, um eine gute, spannende Rede aufzubauen: über den gelungenen Einstieg, den erzählenden Mittelteil und das entscheidende Ende.
Inhalte: Wie man die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnt: Regeln für einen guten EinstiegAls Redner den Spannungsbogen aufrecht erhalten und das Kopfkino des Zuhörers ankurbeltDer Blick über den eigenen Tellerrand
Christoph Schlegel Christoph Schlegel arbeitet als Redenschreiber in Berlin. Zu seinen Auftraggebern zählen Rednerinnen und Redner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Außerdem ist er als Dozent für ?Reden schreiben? in Akademien, Ministerien, Unternehmen, Hochschulen, Verbänden und Politischen Stiftungen tätig. Als Autor hat er im Auftrag des Bundeskanzleramts das Buch ?Dialog über Deutschlands Zukunft?, herausgegeben von Angela Merkel, verfasst. Er arbeitet zudem als Ghostwriter für Sachbücher und Biografien sowie als Kolumnist bei ?The European?. Seit 2005 ist Schlegel Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) und engagiert sich als Mentor im Mentoring-Programm des VRdS.
Inhaltsangabe
Inhalt Warum die Welt gute Reden braucht * Die Legende von der freien Rede * Der schmale Grat zwischen Inszenierung und Inhalt * Das Fundament guter Reden Die Essenz jeder Rede * Die alles entscheidende Frage: Warum? * Fast genauso wichtig: Was haben die Zuhörer von der Rede? * Auf der Suche nach dem einen Satz Reden, die nachwirken und nachhallen * Von guten Reden und schönen Reden * Mut zum Risiko * Mut zur Authentizität * Mut zum Regelbruch Der erste Eindruck zählt * Wie man Sympathie weckt * Wie man leicht ins Reden kommt * Der perfekte Einstieg in eine Rede * No-Go: Phrasen dreschen * Regeln für einen guten Einstieg - ein Überblick Wie war das im Mittelteil? Die Inhalte einer Rede * Die goldene Mitte finden * Kopfkino starten mit Metaphern * Raus aus der Vergangenheit, aus dem * Bekannten - rein ins Neue und ins Jetzt * Mach es mit Zahlen! * Schwierige Themen * Langweilige Themen * Rede-Standards? Rede-Moden? * Das Ende ist entscheidend Praktisches zum Schluss * Lernen von anderen * Leitfaden für vortragbare Manuskripte * Die zehn Regeln für eine gute Rede * Haben Sie das Zeug zum Redenschreiber? Stichwortverzeichnis
Inhalt Warum die Welt gute Reden braucht * Die Legende von der freien Rede * Der schmale Grat zwischen Inszenierung und Inhalt * Das Fundament guter Reden Die Essenz jeder Rede * Die alles entscheidende Frage: Warum? * Fast genauso wichtig: Was haben die Zuhörer von der Rede? * Auf der Suche nach dem einen Satz Reden, die nachwirken und nachhallen * Von guten Reden und schönen Reden * Mut zum Risiko * Mut zur Authentizität * Mut zum Regelbruch Der erste Eindruck zählt * Wie man Sympathie weckt * Wie man leicht ins Reden kommt * Der perfekte Einstieg in eine Rede * No-Go: Phrasen dreschen * Regeln für einen guten Einstieg - ein Überblick Wie war das im Mittelteil? Die Inhalte einer Rede * Die goldene Mitte finden * Kopfkino starten mit Metaphern * Raus aus der Vergangenheit, aus dem * Bekannten - rein ins Neue und ins Jetzt * Mach es mit Zahlen! * Schwierige Themen * Langweilige Themen * Rede-Standards? Rede-Moden? * Das Ende ist entscheidend Praktisches zum Schluss * Lernen von anderen * Leitfaden für vortragbare Manuskripte * Die zehn Regeln für eine gute Rede * Haben Sie das Zeug zum Redenschreiber? Stichwortverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826