Diese konzeptionelle Überlegung beschreibt und argumentiert, wie kognitive und metakognitive Strategien angesichts synchroner Aktivitäten [auf Distanz mit Sitzungsmitgliedern und live] und asynchroner Aktivitäten [auf Distanz] durch technologische Vermittlung in Richtung selbstbestimmter Aktivitäten geplant werden können: strategische Strategien des Tutors/Lehrers und der Teilnehmer sind eine andere Form der Verbindung zwischen den meta- und kognitiven Aspekten der Unterrichtsplanung. Der Vorschlag ist, dass die Motivationsstrategie eine unschätzbare Präsenz erhält, um die Beziehung zwischen kollaborativen und kooperativen Aktivitäten zu konsolidieren, die, obwohl sie unterschiedlich oder gleich sind [je nach gewähltem Ansatz], kombinierbare Methoden sind und der Redundanz in den Sitzungen, sowohl in synchronen als auch in asynchronen Situationen, Nachdruck verleihen. Der zweite Teil enthält ein anschauliches Diagramm, das wichtige Dimensionen im Zusammenhang mit der Planung veranschaulicht: Hier werden Aspekte im Zusammenhang mit den wichtigsten Prozessen eines Studiengangsvorschlags detailliert dargestellt und Schlüsselelemente der Lehrplangestaltung, z. B. im Hochschulbereich, beschrieben.