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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule als Bildungs- und Erziehungsinstitut soll den Schüler:innen einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich wohl und willkommen fühlen können. Insbesondere die Grundschule versteht sich als zentrale Institution im Leben der Kinder, die den weiteren Bildungsweg der Lernenden erheblich beeinflusst. Daher sollte sie auf das Wohlsein und die Partizipation aller Beteiligten achten und diese ermöglichen, selbstverstehend auch von muslimischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule als Bildungs- und Erziehungsinstitut soll den Schüler:innen einen geschützten Raum bieten, in dem sie sich wohl und willkommen fühlen können. Insbesondere die Grundschule versteht sich als zentrale Institution im Leben der Kinder, die den weiteren Bildungsweg der Lernenden erheblich beeinflusst. Daher sollte sie auf das Wohlsein und die Partizipation aller Beteiligten achten und diese ermöglichen, selbstverstehend auch von muslimischen Kindern. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn der Schule gelingt, das Mindset aller Mitglieder so zu formen, dass Vorurteile abgebaut werden und die Gleichwertigkeit aller gegeben ist, damit Rassismus gar nicht erst zustande kommen kann. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, inwiefern dies möglich ist. Inwiefern kann antimuslimischem Rassismus im schulischen Kontext, insbesondere in der Primarstufe, vorgebeugt werden? Um dieser Forschungsfrage nachzugehen, ist diese Hausarbeit folgendermaßen aufgebaut: Bevor in die Thematik eingestiegen wird, ist es wichtig den Begriff des ¿antimuslimischen Rassismus¿ zu erklären. Im zweiten Kapitel wird folglich über den Rassismus gegenüber Muslimen berichtet, der häufig durch die falsche Wahrnehmung des Begriffs ¿Islam¿ und den damit zusammenhängenden Vorurteilen zustande kommt. Dabei wird explizit auf die stets aktuelle Kopftuchdebatte Bezug genommen. Im letzten Hauptkapitel geht es schließlich um die Prävention des antimuslimischen Rassismus in der Grundschule. Das Projekt ¿PARTS¿ spielt hierbei eine bedeutungsvolle Rolle, indem sie bereits durchgeführte Ansätze zur Vorbeugung und Abbau von Vorurteilen liefert. Zwei der Interventionsstrategien werden in dieser Arbeit vorgestellt und dabei auf den antimuslimischen Rassismus übertragen. Zuletzt erfolgt das Fazit, in dem die Arbeit zusammengefasst wird und die Forschungsfrage erneut aufgegriffen werden soll.
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