Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 51,75 €
  • Broschiertes Buch

Als wesentliche Erkenntnis- und Gestaltungsziele dieses Buches sind die Propagierung von Referenzmodellen zur branchenspezifischen Beschreibung von Masseninformationssystemen idealtypischer Unternehmen, der Abbau inner- und zwischenbetrieblicher Kommunikationsbarrieren sowie die drastische Reduktion der mit dem Entwurf von Implementierungsmodellen verbundenen Kosten zu nennen. Zur graphischen Repräsentation des Referenzmodells wurde ein dokumentorientiertes Metamodell, die erweiterte World Wide Web-Design-Technik (eW3DT), entwickelt. Dieses beruht auf einer komparativen Analyse existierender…mehr

Produktbeschreibung
Als wesentliche Erkenntnis- und Gestaltungsziele dieses Buches sind die Propagierung von Referenzmodellen zur branchenspezifischen Beschreibung von Masseninformationssystemen idealtypischer Unternehmen, der Abbau inner- und zwischenbetrieblicher Kommunikationsbarrieren sowie die drastische Reduktion der mit dem Entwurf von Implementierungsmodellen verbundenen Kosten zu nennen. Zur graphischen Repräsentation des Referenzmodells wurde ein dokumentorientiertes Metamodell, die erweiterte World Wide Web-Design-Technik (eW3DT), entwickelt. Dieses beruht auf einer komparativen Analyse existierender Verfahren zur systemischen Visualisierung von Informationssystemen und wird in der Folge herangezogen, um die Daten- und Navigationsmodelle der funktionalen Teilbereiche des Masseninformationssystems eines idealtypischen Unternehmens der Branche Informationstechnik ausführlich zu beschreiben.
Autorenporträt
Der Autor: Arno Scharl, geboren 1970 in Wien. Von 1991 an Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Sportwissenschaften an der Universität Wien. Sponsionen zum Magister rer. soc. oec. sowie zum Magister rer. nat. Promotion im Fachbereich Sozial- und Wirtschaftswissenschaften 1997. Mehrjährige Forschungs- und Lehrtätigkeit in den Bereichen «Masseninformationssysteme» und «Künstliche Intelligenz» sowie Mitarbeit bei der Datenanalyse für das Projekt MOTOMIR im Rahmen der österreichisch-russischen Raumfahrtkooperation. Derzeit beschäftigt als Universitätsassistent an der Abteilung für Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftsuniversität Wien.