Die Ergebnisse zeigen, dass Portfolios einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Reflexion in Methoden zur Ausbildung von Lehrern und Ärzten leisten, ihre Rolle als Reflexionsinstrument zur Unterstützung des Lernens von Englisch als Zweitsprache (ESL) ist jedoch weniger klar definiert. Mehrere Studien, wenn auch in begrenzter Anzahl, berichten von bemerkenswerten Vorteilen der Reflexion für Zweitsprachenlerner durch Portfolio-Nutzung. Da die Beherrschung einer zweiten Sprache allgemein als Ergebnis der Interaktion zwischen dem Einzelnen und dem Bildungsumfeld in einem soziokulturellen Kontext angesehen wird, wird der Zugang zu den Portfolioerfahrungen der Lernenden dazu beitragen, pädagogische Überlegungen zur Portfolioimplementierung zu beleuchten. Dieses Buch befasst sich mit der Verwendung reflektierender Portfolios durch Lehrer der ESL, um nicht-einheimischen Universitätsstudenten zu helfen, ihr Englischstudium abzuschließen. Die Analyse der qualitativen Daten aus soziokulturellen Perspektiven sollte ESL-Lehrer, Materialentwickler, Curriculumentwickler, Administratoren und andere über ihre Bemühungen informieren, einen Ansatz zu formulieren, der darauf abzielt, Portfolios in Unterricht, Lehrplan und Bewertung zu integrieren.