37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Reflexion ist ein universeller Begriff, mit dem die Persönlichkeit des Menschen in allen Bereichen seines Lebens charakterisiert wird. Deshalb interessieren sich Spezialisten aus solchen Wissensbereichen über den Menschen wie Philosophie, Methodologie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik usw. für das Studium dieses Begriffs. In diesem Buch werden die Konzepte von fünf renommierten Autoren des 20. Jahrhunderts kurz vorgestellt, deren Ideen auch heute noch aktuell sind: John Dewey, Lew Vygotsky, Wladimir Lefebvre, Georgii Shchedrovitsky, Donald Schön. Der Autor gibt eine Antwort auf die folgenden…mehr

Produktbeschreibung
Reflexion ist ein universeller Begriff, mit dem die Persönlichkeit des Menschen in allen Bereichen seines Lebens charakterisiert wird. Deshalb interessieren sich Spezialisten aus solchen Wissensbereichen über den Menschen wie Philosophie, Methodologie, Psychologie, Soziologie, Pädagogik usw. für das Studium dieses Begriffs. In diesem Buch werden die Konzepte von fünf renommierten Autoren des 20. Jahrhunderts kurz vorgestellt, deren Ideen auch heute noch aktuell sind: John Dewey, Lew Vygotsky, Wladimir Lefebvre, Georgii Shchedrovitsky, Donald Schön. Der Autor gibt eine Antwort auf die folgenden Fragen: In welchem Kontext haben sich die Konzepte dieser Autoren zu diesem psychischen Phänomen entfaltet? Wie haben ihre Schüler und Anhänger die Ideen zur Reflexion im Bildungsbereich bereichert und entwickelt? Können die unterschiedlichen Auffassungen von Reflexion in ein einheitliches pädagogisches Modell (reflexiver Ansatz) integriert und reflektiert werden, das als Bezugspunkt für die Verwirklichung einer reflektierenden pädagogischen Praxis dienen könnte? Die Beschreibung des reflexiven Bildungsansatzes könnte als Einladung an andere Autoren verstanden werden, gemeinsam mit dem Autor dieses Buches ein pädagogisches Modell der reflexiven pädagogischen Praxis aufzubauen.
Autorenporträt
Yordanka Dimova es profesor asociado de la Universidad de Plovdiv "Paisii Hilendarski", Bulgaria. Sus intereses científicos están relacionados con el estudio de la influencia de la práctica reflexiva en la calidad de los resultados cognitivos de los estudiantes en la enseñanza de las ciencias y en la calidad de la preparación profesional de los profesores de ciencias.