35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema des Zweiten Weltkrieges und mit seinem Abbild in der deutschsprachigen Literatur. Es werden hier vor allem die neuen Tendenzen der deutschen Literatur vorgestellt - der Übergang vom Diskurs über die Verbrechen des NS-Regimes zu den leidvollen, individuellen Erfahrungen der deutschen Zivilbevölkerung, Übergang von der Darstellung der Deutschen als Täter zu der Darstellung der Deutschen als Opfer. In dieser Arbeit werden näher diese drei Bücher beschrieben: Eine Frau in Berlin. Tagebuch-Aufzeichnungen vom 20. April bis 22. Juni 1945 von Anonyma, Warum war…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema des Zweiten Weltkrieges und mit seinem Abbild in der deutschsprachigen Literatur. Es werden hier vor allem die neuen Tendenzen der deutschen Literatur vorgestellt - der Übergang vom Diskurs über die Verbrechen des NS-Regimes zu den leidvollen, individuellen Erfahrungen der deutschen Zivilbevölkerung, Übergang von der Darstellung der Deutschen als Täter zu der Darstellung der Deutschen als Opfer. In dieser Arbeit werden näher diese drei Bücher beschrieben: Eine Frau in Berlin. Tagebuch-Aufzeichnungen vom 20. April bis 22. Juni 1945 von Anonyma, Warum war ich bloß ein Mädchen? Das Trauma einer Flucht 1945 von Gabi Köpp und Freiwild. Das Schicksal deutscher Frauen 1945 von Ingeborg Jacobs. Diese drei Bücher behandeln vorwiegend das Thema der Vergewaltigungen an den deutschen Frauen durch die Soldaten der Roten Armee.
Autorenporträt
Kamila O¿lej¿ková: Studium der Sonderpädagogik und Deutscher Sprache an der Palacky Universität in Olmütz, Tschechische Republik.