Die Professionalisierung der Organisationsberatung rückt durch gesteigerte Kundenansprüche und zunehmenden Konkurrenzdruck in den Fokus der Beratungsunternehmen - und der Wissenschaft. Zu den organisationspädagogischen Impulsen liegt hier nun eine interdisziplinäre und empirische Untersuchung vor. Die Autorin plädiert darin für eine "Kultur der Anerkennung", mittels derer das Paradoxon zwischen pädagogisch-bildungstheoretischem Anspruch und wirtschaftlichem Zwang ausbalanciert werden könnte.
«Die entscheidende Leistung der Arbeit besteht darin, dass der theoretischen Reflexion eine praktische Analyse folgt, in der Charlotte Heidsiek Ausschnitte ihrer eigenen Beratungspraxis als Bildungsprozesse reflektiert. Sie überschreitet damit den Mainstream der vorliegenden Wissenschaftspraxis.» (Prof. Dr. Harald Geißler, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)
«Eine sehr gut lesbare Arbeit, die sich durch eine klare Struktur und einen logischen Aufbau auszeichnet - insgesamt eine Bereicherung für alle, die mit der Theorie und der Praxis der Organisationsberatung befasst sind.» (Rita Meyer, Der pädagogische Blick, 17. Jg. 2009, Heft 2)
«Eine sehr gut lesbare Arbeit, die sich durch eine klare Struktur und einen logischen Aufbau auszeichnet - insgesamt eine Bereicherung für alle, die mit der Theorie und der Praxis der Organisationsberatung befasst sind.» (Rita Meyer, Der pädagogische Blick, 17. Jg. 2009, Heft 2)