Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
Herausgegeben:Reintjes, Christian; kunze, ingrid
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung
Herausgegeben:Reintjes, Christian; kunze, ingrid
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Gegenwärtig wird der Ruf nach einer Steigerung der 'Reflexionsfähigkeit' von Lehrer:innen im Zuge von Schul- und Unterrichtsentwicklung, von Schüler:innen im Zuge der Erwartung der Gestaltung des eigenen Lern- und Bildungsweges und von Lehramtsstudierenden und Referendar:innen im Zuge ihrer Professionalisierung lauter. Die daraus erwachsenden aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen wurden auf einer Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im Herbst 2021 an der Universität Osnabrück diskutiert. Der vorliegende Herausgeber:innenband vereint Beiträge, die aus ausgewählten Symposien…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Judith Elisabeth KüperDas Antworten verantworten44,00 €
- Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung27,00 €
- Thönes Kathi V.Glück im Lehrerberuf48,00 €
- Michael HolzmayerDie Illusion der Berufswahl46,00 €
- Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule21,90 €
- Alexander WiernikGuter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung39,90 €
- Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden24,90 €
-
-
-
Gegenwärtig wird der Ruf nach einer Steigerung der 'Reflexionsfähigkeit' von Lehrer:innen im Zuge von Schul- und Unterrichtsentwicklung, von Schüler:innen im Zuge der Erwartung der Gestaltung des eigenen Lern- und Bildungsweges und von Lehramtsstudierenden und Referendar:innen im Zuge ihrer Professionalisierung lauter. Die daraus erwachsenden aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen wurden auf einer Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im Herbst 2021 an der Universität Osnabrück diskutiert. Der vorliegende Herausgeber:innenband vereint Beiträge, die aus ausgewählten Symposien hervorgegangen sind und vielfältige Perspektiven auf das Reflexionsparadigma eröffnen. In einem ersten Teil werden die theoretischen Diskurse zu Reflexion und Reflexivität vertieft. Daran schließen sich Aufsätze an, die die Perspektive auf Reflexion und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung richten sowie die Thematik in Bezug auf Schule und Unterricht untersuchen. Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" wird herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Produktdetails
- Produktdetails
- Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 16. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 147mm x 19mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783781525290
- ISBN-10: 3781525295
- Artikelnr.: 65643281
- Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
- Verlag: Klinkhardt
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 16. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 147mm x 19mm
- Gewicht: 396g
- ISBN-13: 9783781525290
- ISBN-10: 3781525295
- Artikelnr.: 65643281
Prof. Dr. Christian Reintjes hat die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Schul- und Unterrichtsforschung inne. Er ist am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt.
Prof. Dr. Ingrid Kunze hat die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik inne. Sie ist am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt.
Prof. Dr. Ingrid Kunze hat die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik inne. Sie ist am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück beschäftigt.
Christian Reintjes und Ingrid KunzeEditorial ........................................................................................................... 91 Theoretische Diskurse zu Reflexion und ReflexivitätKatja Adl-Amini, May Jehle, Philipp McLean,Stefan Müller und Anne SeifertReflektierte Normativität, normierte Reflexivität?Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge .........................................21Doris Wittek, Kathrin te Poel, Richard Lischka-Schmidtund Tobias LeonhardHabitusreflexion und reflexiver Habitus im Widerstreit -grundlagentheoretische Überlegungen und empirischeAnnäherungsversuche ......................................................................................39Marion Pollmanns, Hans-Peter Griewatz, Rahel Hünig,Sieglinde Jornitz, Sascha Kabel, Christoph Leser und Ben MayerWie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenkenbzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysenvon Reflexionskrisen ........................................................................................58Tobias LeonhardReflexionsregime in Schule und Lehrerbildung -Zwischen guter Absicht und transintentionalen Folgen ...................................77Thomas HäckerReflexive Lehrer*innenbildungVersuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht .....................................942 Reflexion und Reflexivität in der Lehrer*innenbildungKathrin te Poel, Sabine Schlag, Richard Lischka-Schmidt,Doris Wittek, Viola Hartung-Beck und Tobias BauerHochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierungund Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildungam Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch ............117Tillmann Koch, Julia Labede, Tjark Neugebauer,Dorthe Petersen und Julia SteinwandHandlungsentlastung oder -belastung?Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis derLehrer*innenbildung ....................................................................................133Jan-Hendrik Hinzke, Nina Meister, Dominique Matthesund Hilke PallesenReflexionsanforderungen in der Lehrerbildung:Theoretische und empirische Perspektiven dreier Forschungsprojekte ............152Denés Labott und Christian ReintjesUnvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in derLehrer*innenbildung .....................................................................................170Daniel Scholl, Yvette Völschow, Dorothee Anders, Simon Küth,Julia-Nadine Warrelmann, Marc Kleinknecht, Christopher Prilopund Kira WeberWie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innendigital gefördert werden? - Chancen und Grenzen neuer Tools in derLehrer*innenbildung .....................................................................................1853 Reflexion und Reflexivitätin und über Unterricht und SchuleDaniel Schiller, Daniel Rodeund Esther Serwe-Pandrick"Quatschen oder turnen" - Reflexion und Reflexivitätals Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport .........................................207Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Merle Hinrichsen,Merle Hummrich, Anna Moldenhauer, Barbara Asbrandund Matthias MartensReflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung.Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung ........................226Cyrilla van der Donk, Gabriele Klewin, Barbara Koch,Bas van Lanen, Annette Textor und Christian Timo Zenke"Reflection in and/or on action":Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen ......................................242Ann-Kathrin Arndt, Jonas Becker, Ramona Lau, Jessica Löser,Anika Lübeck, Michael Urban und Rolf WerningReflexion als soziale Praxis. Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistikin Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnissesvon Leistung und Inklusion ......................................................261Juliane Engel und Arnd-Michael NohlAssimilation und Segregation - Zur erziehungswissenschaftlichen,gesellschaftlichen und biographischen Reflexion einer problematischenBeschulungsform ...........................................................................................277Autor*innen........................................................................................... 295
Christian Reintjes und Ingrid KunzeEditorial ........................................................................................................... 91 Theoretische Diskurse zu Reflexion und ReflexivitätKatja Adl-Amini, May Jehle, Philipp McLean,Stefan Müller und Anne SeifertReflektierte Normativität, normierte Reflexivität?Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge .........................................21Doris Wittek, Kathrin te Poel, Richard Lischka-Schmidtund Tobias LeonhardHabitusreflexion und reflexiver Habitus im Widerstreit -grundlagentheoretische Überlegungen und empirischeAnnäherungsversuche ......................................................................................39Marion Pollmanns, Hans-Peter Griewatz, Rahel Hünig,Sieglinde Jornitz, Sascha Kabel, Christoph Leser und Ben MayerWie (angehende) Lehrpersonen über Unterricht nachdenkenbzw. nachdenken sollen. Professionalisierungstheoretische Analysenvon Reflexionskrisen ........................................................................................58Tobias LeonhardReflexionsregime in Schule und Lehrerbildung -Zwischen guter Absicht und transintentionalen Folgen ...................................77Thomas HäckerReflexive Lehrer*innenbildungVersuch einer Lokalisierung in pragmatischer Absicht .....................................942 Reflexion und Reflexivität in der Lehrer*innenbildungKathrin te Poel, Sabine Schlag, Richard Lischka-Schmidt,Doris Wittek, Viola Hartung-Beck und Tobias BauerHochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierungund Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildungam Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch ............117Tillmann Koch, Julia Labede, Tjark Neugebauer,Dorthe Petersen und Julia SteinwandHandlungsentlastung oder -belastung?Reflexionen und Referenzen in der universitären Praxis derLehrer*innenbildung ....................................................................................133Jan-Hendrik Hinzke, Nina Meister, Dominique Matthesund Hilke PallesenReflexionsanforderungen in der Lehrerbildung:Theoretische und empirische Perspektiven dreier Forschungsprojekte ............152Denés Labott und Christian ReintjesUnvereinbarkeit von Bewertung und Reflexionsaufgaben in derLehrer*innenbildung .....................................................................................170Daniel Scholl, Yvette Völschow, Dorothee Anders, Simon Küth,Julia-Nadine Warrelmann, Marc Kleinknecht, Christopher Prilopund Kira WeberWie kann die professionelle Reflexion von angehenden Lehrer*innendigital gefördert werden? - Chancen und Grenzen neuer Tools in derLehrer*innenbildung .....................................................................................1853 Reflexion und Reflexivitätin und über Unterricht und SchuleDaniel Schiller, Daniel Rodeund Esther Serwe-Pandrick"Quatschen oder turnen" - Reflexion und Reflexivitätals Provokation und Identitätsfrage im Fach Sport .........................................207Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Merle Hinrichsen,Merle Hummrich, Anna Moldenhauer, Barbara Asbrandund Matthias MartensReflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung.Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung ........................226Cyrilla van der Donk, Gabriele Klewin, Barbara Koch,Bas van Lanen, Annette Textor und Christian Timo Zenke"Reflection in and/or on action":Schulische Praxisforschung als Reflexionsgeschehen ......................................242Ann-Kathrin Arndt, Jonas Becker, Ramona Lau, Jessica Löser,Anika Lübeck, Michael Urban und Rolf WerningReflexion als soziale Praxis. Sequenzanalytische praxisreflexive Kasuistikin Fortbildungen mit Lehrkräften am Beispiel des Spannungsverhältnissesvon Leistung und Inklusion ......................................................261Juliane Engel und Arnd-Michael NohlAssimilation und Segregation - Zur erziehungswissenschaftlichen,gesellschaftlichen und biographischen Reflexion einer problematischenBeschulungsform ...........................................................................................277Autor*innen........................................................................................... 295