Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,97 €
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Institut für Pädagogik und Philosophie), Veranstaltung: Problembezogene Techniken der Moderation, Mediation und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Esel' + Kommunikation = Mediation!Folgende Kurzgeschichte sowie das sich anschließende Zitat sollen verdeutlichen, welches Potential der Mediation zugemessen werden kann:Zwei Esel, welche jeweils an den Hälsen mit einem Seil verbunden sind, sehenjeweils erstaunt einen Heuhaufen vor sich. Das Seil ist nur genau solang, dass noch ein…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz (Institut für Pädagogik und Philosophie), Veranstaltung: Problembezogene Techniken der Moderation, Mediation und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Esel' + Kommunikation = Mediation!Folgende Kurzgeschichte sowie das sich anschließende Zitat sollen verdeutlichen, welches Potential der Mediation zugemessen werden kann:Zwei Esel, welche jeweils an den Hälsen mit einem Seil verbunden sind, sehenjeweils erstaunt einen Heuhaufen vor sich. Das Seil ist nur genau solang, dass noch ein dritter Esel zwischen den Beiden platz hätte. Jeder sieht'seinen' Heuhaufen vor sich. Der linke Esel den linken Heuhaufen; der rechteEsel den rechten Heuhaufen. Jeder will von 'seinem' Heuhaufen fressen;aber das Seil, was die Beiden zusammen hält, ist zu kurz, als dass beideEsel mit ihren Hälsen und Köpfen zum linken und rechten Heuhaufen reichen.Nach einigen Versuchen des 'Kräfte-Messens' und 'Tau-Ziehens', welcheskeinen der beiden Esel zu dem Glück verhalf, zu irgendeinem Heuhaufenzu gelangen, sitzen beide ratlos in der Mitte. Wie können sie zu den Heuhaufengelangen? - Sie könnten jeweils gemeinsam zuerst zum linken unddann zum rechten Heuhaufen gehen und diesen auffressen.(Würde es sich bei dieser einleitenden Kurzgeschichte um zwei Menschenhandeln, könnte auch eine Absprache beider die Lösung sein. Sprich dieKommunikation an sich.) Sprache ist Kommunikation.Sprache ist Ausdruck unseres Denkens und Handelns.Sprache kann positive und negative Gefühle wecken und übertragen.Sprache kann zwischenmenschliche Beziehungsnetze aufbauen und zerstören.Sprache beschreibt und beurteilt Situationen.Sprache schafft und verändert Situationen.Sprache kann nicht nur von Gewalt berichten,sie kann nicht nur zu Gewalt aufrufen,sie kann selbst Instrument zur Ausübung von Gewalt sein!Worte können heilen und berühren,sie können jedoch auch stören, verstören und Blockaden errichten. (Götz
& Schäfer, 2008)In dieser Studienarbeit wird zunächst auf die makro- und mikrodidaktischenAspekte eingegangen, welche bei der Gestaltung des Seminares am24.05.2011 zu berücksichtigen waren. Das Kapitel 2.1 'Zwischen kritischemKonflikt und lockerem Diskurs'beschreibt und begründet die 'Brückenfunktion'der Seminareinheit vom 24.05.2011. Anschließend wird im folgenden Kapitelauf die Teilnehmeranalyse und die daraus sich ergebenden Implementationeneingegangen. Speziell betrachtet wird außerdem das Lern-Setting.Dies ist nachzulesen in Kapitel 2.3. Anschließend wird auf die didaktischeVorgehensweise eingegangen.Da die Referentin stets bemüht ist, ihre Seminare qualitativ hochwertigdurchzuführen ...