Hans-Joachim Vogler
Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase
Zur Gegenstandsbestimmung von Planung, Prozess und Beratung
Hans-Joachim Vogler
Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte in der zweiten Ausbildungsphase
Zur Gegenstandsbestimmung von Planung, Prozess und Beratung
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Mit der zweiten Ausbildungsphase beginnt für angehende Lehrkräfte die Zeit des praktischen Lernens in einem spezifischen Praxisumfeld einer Schule. Ziel ist es, dass sie in den Schulen eine eigene konkrete Form des Lehrens und ein spezifisches pädagogisches Verständnis entwickeln, auf deren Basis sie ihre Unterrichtsstunden gestalten möchten. Der Autor beschreibt, wie wichtig es für diese Phase ist, dass die Lehrkräfte eine beständige Reflexionskompetenz entwickeln. Diese bezieht sich auf die Planungspraxis, um eine Lehrabsicht im Vorfeld zu formulieren, die sich anschließende…mehr
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Mit der zweiten Ausbildungsphase beginnt für angehende Lehrkräfte die Zeit des praktischen Lernens in einem spezifischen Praxisumfeld einer Schule. Ziel ist es, dass sie in den Schulen eine eigene konkrete Form des Lehrens und ein spezifisches pädagogisches Verständnis entwickeln, auf deren Basis sie ihre Unterrichtsstunden gestalten möchten. Der Autor beschreibt, wie wichtig es für diese Phase ist, dass die Lehrkräfte eine beständige Reflexionskompetenz entwickeln. Diese bezieht sich auf die Planungspraxis, um eine Lehrabsicht im Vorfeld zu formulieren, die sich anschließende Unterrichtspraxis, in der die Planung abgeschlossen wird, und die Reflexion der eigenen Reflexionspraxis, um die eigene Reflexionskompetenz kritisch zu befragen. Letztere beinhaltet auch, die eigene Situation in der Ausbildung zur autonomen Lehrkraft zu thematisieren. Um angehende Lehrkräfte bei diesem Prozess zu unterstützen, formuliert der Autor Anforderungen an die Beratung in der zweiten Phase der Ausbildung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Unterricht gestalten
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 152
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2023
- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 166mm x 9mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783763974450
- ISBN-10: 3763974458
- Artikelnr.: 68309250
- Unterricht gestalten
- Verlag: wbv Media GmbH / wbv Media GmbH & Co.KG
- Seitenzahl: 152
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- Deutsch
- Abmessung: 237mm x 166mm x 9mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783763974450
- ISBN-10: 3763974458
- Artikelnr.: 68309250
Einleitung I. Teil: Singularität von Unterricht und Schule 1
Singularisierung der pädagogischen Praxis in der Schule 1.1 Unterrichten
als spezifische Praxis vor Ort 1.2 Die Singularisierung des pädagogischen
Raums 1.3 Die Forderung der inklusiven Planung und Prozessbegleitung 1.4
Kompetenzorientierung - Vermittlung zwischen eigensinnigem Lernsubjekt und
administrativer Steuerung 1.5 Individualisierung, Differenzierung im
Unterricht und das eigenwillige Lernsubjekt II. Teil: Die Praxen der
Planung und der Unterrichtsführung Einleitung 2 Die Praxis der Planung 2.1
Die Praxis der Planung 2.2 Das Wissen um die eigene Praxis vor Ort 2.3 Die
Erfahrung als Wissen der Praxis vor Ort 2.4 Affizierung als Teil der
Reflexion 2.5 Bausteine zur analytischen Auseinandersetzung zukünftigen
Handelns im Unterricht und dessen Legitimation 3 Die Praxis des
Unterrichtsprozesses 3.1 Die problematische Unterrichtssituation als Anlass
für das Tailoring 3.2 Die Affizierung der Lehrkraft in der pädagogischen
Situation als Indikator für die problematische pädagogische Situation 3.3
Das Tailoring als responsives Handeln im Unterricht III. Teil: Praxis der
Beratung Einleitung 4 Reflexionskompetenz als Teil der Selbstautorität in
der Ausbildung 4.1 Zur Reflexionskompetenz, Praxistheorie und den Phasen
der Ausbildung 77 4.1.1 Reflexion als Technik der Reformulierung und
Bearbeitung der Erfahrung 4.1.2 Anbahnung einer Praxistheorie durch die
Beratung 4.1.3 Überlegungen zu einem Phasenmodell 4.2 Beratung der Praxis
der Unterrichtsplanung 4.2.1 Principle of charity 4.2.2 Basis-Kriterien für
die Beratung der Stimmigkeit der Planung 4.2.3 Das Reflexionsgespräch zur
Unterrichtsplanung 4.3 Beratung des Unterrichtsprozesses 4.3.1
Triangulation in der Beratung 4.3.2 Beratungsgespräch zum
Unterrichtsprozess 4.4 Beratung der Metareflexion 4.4.1 Fragen 4.5
Prinzipien der Beratung Schlussbetrachtung Literatur Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Singularisierung der pädagogischen Praxis in der Schule 1.1 Unterrichten
als spezifische Praxis vor Ort 1.2 Die Singularisierung des pädagogischen
Raums 1.3 Die Forderung der inklusiven Planung und Prozessbegleitung 1.4
Kompetenzorientierung - Vermittlung zwischen eigensinnigem Lernsubjekt und
administrativer Steuerung 1.5 Individualisierung, Differenzierung im
Unterricht und das eigenwillige Lernsubjekt II. Teil: Die Praxen der
Planung und der Unterrichtsführung Einleitung 2 Die Praxis der Planung 2.1
Die Praxis der Planung 2.2 Das Wissen um die eigene Praxis vor Ort 2.3 Die
Erfahrung als Wissen der Praxis vor Ort 2.4 Affizierung als Teil der
Reflexion 2.5 Bausteine zur analytischen Auseinandersetzung zukünftigen
Handelns im Unterricht und dessen Legitimation 3 Die Praxis des
Unterrichtsprozesses 3.1 Die problematische Unterrichtssituation als Anlass
für das Tailoring 3.2 Die Affizierung der Lehrkraft in der pädagogischen
Situation als Indikator für die problematische pädagogische Situation 3.3
Das Tailoring als responsives Handeln im Unterricht III. Teil: Praxis der
Beratung Einleitung 4 Reflexionskompetenz als Teil der Selbstautorität in
der Ausbildung 4.1 Zur Reflexionskompetenz, Praxistheorie und den Phasen
der Ausbildung 77 4.1.1 Reflexion als Technik der Reformulierung und
Bearbeitung der Erfahrung 4.1.2 Anbahnung einer Praxistheorie durch die
Beratung 4.1.3 Überlegungen zu einem Phasenmodell 4.2 Beratung der Praxis
der Unterrichtsplanung 4.2.1 Principle of charity 4.2.2 Basis-Kriterien für
die Beratung der Stimmigkeit der Planung 4.2.3 Das Reflexionsgespräch zur
Unterrichtsplanung 4.3 Beratung des Unterrichtsprozesses 4.3.1
Triangulation in der Beratung 4.3.2 Beratungsgespräch zum
Unterrichtsprozess 4.4 Beratung der Metareflexion 4.4.1 Fragen 4.5
Prinzipien der Beratung Schlussbetrachtung Literatur Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung I. Teil: Singularität von Unterricht und Schule 1 Singularisierung der pädagogischen Praxis in der Schule 1.1 Unterrichten als spezifische Praxis vor Ort 1.2 Die Singularisierung des pädagogischen Raums 1.3 Die Forderung der inklusiven Planung und Prozessbegleitung 1.4 Kompetenzorientierung - Vermittlung zwischen eigensinnigem Lernsubjekt und administrativer Steuerung 1.5 Individualisierung, Differenzierung im Unterricht und das eigenwillige Lernsubjekt II. Teil: Die Praxen der Planung und der Unterrichtsführung Einleitung 2 Die Praxis der Planung 2.1 Die Praxis der Planung 2.2 Das Wissen um die eigene Praxis vor Ort 2.3 Die Erfahrung als Wissen der Praxis vor Ort 2.4 Affizierung als Teil der Reflexion 2.5 Bausteine zur analytischen Auseinandersetzung zukünftigen Handelns im Unterricht und dessen Legitimation 3 Die Praxis des Unterrichtsprozesses 3.1 Die problematische Unterrichtssituation als Anlass für das Tailoring 3.2 Die Affizierung der Lehrkraft in der pädagogischen Situation als Indikator für die problematische pädagogische Situation 3.3 Das Tailoring als responsives Handeln im Unterricht III. Teil: Praxis der Beratung Einleitung 4 Reflexionskompetenz als Teil der Selbstautorität in der Ausbildung 4.1 Zur Reflexionskompetenz, Praxistheorie und den Phasen der Ausbildung 77 4.1.1 Reflexion als Technik der Reformulierung und Bearbeitung der Erfahrung 4.1.2 Anbahnung einer Praxistheorie durch die Beratung 4.1.3 Überlegungen zu einem Phasenmodell 4.2 Beratung der Praxis der Unterrichtsplanung 4.2.1 Principle of charity 4.2.2 Basis-Kriterien für die Beratung der Stimmigkeit der Planung 4.2.3 Das Reflexionsgespräch zur Unterrichtsplanung 4.3 Beratung des Unterrichtsprozesses 4.3.1 Triangulation in der Beratung 4.3.2 Beratungsgespräch zum Unterrichtsprozess 4.4 Beratung der Metareflexion 4.4.1 Fragen 4.5 Prinzipien der Beratung Schlussbetrachtung Literatur Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis
Einleitung I. Teil: Singularität von Unterricht und Schule 1
Singularisierung der pädagogischen Praxis in der Schule 1.1 Unterrichten
als spezifische Praxis vor Ort 1.2 Die Singularisierung des pädagogischen
Raums 1.3 Die Forderung der inklusiven Planung und Prozessbegleitung 1.4
Kompetenzorientierung - Vermittlung zwischen eigensinnigem Lernsubjekt und
administrativer Steuerung 1.5 Individualisierung, Differenzierung im
Unterricht und das eigenwillige Lernsubjekt II. Teil: Die Praxen der
Planung und der Unterrichtsführung Einleitung 2 Die Praxis der Planung 2.1
Die Praxis der Planung 2.2 Das Wissen um die eigene Praxis vor Ort 2.3 Die
Erfahrung als Wissen der Praxis vor Ort 2.4 Affizierung als Teil der
Reflexion 2.5 Bausteine zur analytischen Auseinandersetzung zukünftigen
Handelns im Unterricht und dessen Legitimation 3 Die Praxis des
Unterrichtsprozesses 3.1 Die problematische Unterrichtssituation als Anlass
für das Tailoring 3.2 Die Affizierung der Lehrkraft in der pädagogischen
Situation als Indikator für die problematische pädagogische Situation 3.3
Das Tailoring als responsives Handeln im Unterricht III. Teil: Praxis der
Beratung Einleitung 4 Reflexionskompetenz als Teil der Selbstautorität in
der Ausbildung 4.1 Zur Reflexionskompetenz, Praxistheorie und den Phasen
der Ausbildung 77 4.1.1 Reflexion als Technik der Reformulierung und
Bearbeitung der Erfahrung 4.1.2 Anbahnung einer Praxistheorie durch die
Beratung 4.1.3 Überlegungen zu einem Phasenmodell 4.2 Beratung der Praxis
der Unterrichtsplanung 4.2.1 Principle of charity 4.2.2 Basis-Kriterien für
die Beratung der Stimmigkeit der Planung 4.2.3 Das Reflexionsgespräch zur
Unterrichtsplanung 4.3 Beratung des Unterrichtsprozesses 4.3.1
Triangulation in der Beratung 4.3.2 Beratungsgespräch zum
Unterrichtsprozess 4.4 Beratung der Metareflexion 4.4.1 Fragen 4.5
Prinzipien der Beratung Schlussbetrachtung Literatur Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Singularisierung der pädagogischen Praxis in der Schule 1.1 Unterrichten
als spezifische Praxis vor Ort 1.2 Die Singularisierung des pädagogischen
Raums 1.3 Die Forderung der inklusiven Planung und Prozessbegleitung 1.4
Kompetenzorientierung - Vermittlung zwischen eigensinnigem Lernsubjekt und
administrativer Steuerung 1.5 Individualisierung, Differenzierung im
Unterricht und das eigenwillige Lernsubjekt II. Teil: Die Praxen der
Planung und der Unterrichtsführung Einleitung 2 Die Praxis der Planung 2.1
Die Praxis der Planung 2.2 Das Wissen um die eigene Praxis vor Ort 2.3 Die
Erfahrung als Wissen der Praxis vor Ort 2.4 Affizierung als Teil der
Reflexion 2.5 Bausteine zur analytischen Auseinandersetzung zukünftigen
Handelns im Unterricht und dessen Legitimation 3 Die Praxis des
Unterrichtsprozesses 3.1 Die problematische Unterrichtssituation als Anlass
für das Tailoring 3.2 Die Affizierung der Lehrkraft in der pädagogischen
Situation als Indikator für die problematische pädagogische Situation 3.3
Das Tailoring als responsives Handeln im Unterricht III. Teil: Praxis der
Beratung Einleitung 4 Reflexionskompetenz als Teil der Selbstautorität in
der Ausbildung 4.1 Zur Reflexionskompetenz, Praxistheorie und den Phasen
der Ausbildung 77 4.1.1 Reflexion als Technik der Reformulierung und
Bearbeitung der Erfahrung 4.1.2 Anbahnung einer Praxistheorie durch die
Beratung 4.1.3 Überlegungen zu einem Phasenmodell 4.2 Beratung der Praxis
der Unterrichtsplanung 4.2.1 Principle of charity 4.2.2 Basis-Kriterien für
die Beratung der Stimmigkeit der Planung 4.2.3 Das Reflexionsgespräch zur
Unterrichtsplanung 4.3 Beratung des Unterrichtsprozesses 4.3.1
Triangulation in der Beratung 4.3.2 Beratungsgespräch zum
Unterrichtsprozess 4.4 Beratung der Metareflexion 4.4.1 Fragen 4.5
Prinzipien der Beratung Schlussbetrachtung Literatur Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung I. Teil: Singularität von Unterricht und Schule 1 Singularisierung der pädagogischen Praxis in der Schule 1.1 Unterrichten als spezifische Praxis vor Ort 1.2 Die Singularisierung des pädagogischen Raums 1.3 Die Forderung der inklusiven Planung und Prozessbegleitung 1.4 Kompetenzorientierung - Vermittlung zwischen eigensinnigem Lernsubjekt und administrativer Steuerung 1.5 Individualisierung, Differenzierung im Unterricht und das eigenwillige Lernsubjekt II. Teil: Die Praxen der Planung und der Unterrichtsführung Einleitung 2 Die Praxis der Planung 2.1 Die Praxis der Planung 2.2 Das Wissen um die eigene Praxis vor Ort 2.3 Die Erfahrung als Wissen der Praxis vor Ort 2.4 Affizierung als Teil der Reflexion 2.5 Bausteine zur analytischen Auseinandersetzung zukünftigen Handelns im Unterricht und dessen Legitimation 3 Die Praxis des Unterrichtsprozesses 3.1 Die problematische Unterrichtssituation als Anlass für das Tailoring 3.2 Die Affizierung der Lehrkraft in der pädagogischen Situation als Indikator für die problematische pädagogische Situation 3.3 Das Tailoring als responsives Handeln im Unterricht III. Teil: Praxis der Beratung Einleitung 4 Reflexionskompetenz als Teil der Selbstautorität in der Ausbildung 4.1 Zur Reflexionskompetenz, Praxistheorie und den Phasen der Ausbildung 77 4.1.1 Reflexion als Technik der Reformulierung und Bearbeitung der Erfahrung 4.1.2 Anbahnung einer Praxistheorie durch die Beratung 4.1.3 Überlegungen zu einem Phasenmodell 4.2 Beratung der Praxis der Unterrichtsplanung 4.2.1 Principle of charity 4.2.2 Basis-Kriterien für die Beratung der Stimmigkeit der Planung 4.2.3 Das Reflexionsgespräch zur Unterrichtsplanung 4.3 Beratung des Unterrichtsprozesses 4.3.1 Triangulation in der Beratung 4.3.2 Beratungsgespräch zum Unterrichtsprozess 4.4 Beratung der Metareflexion 4.4.1 Fragen 4.5 Prinzipien der Beratung Schlussbetrachtung Literatur Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis