Diese Studie erwächst aus der Notwendigkeit der Reflexion und Gestaltung heterogenitätssensitiven aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts. Hierzu wird die Ausbildung angehender Englischlehrpersonen an der Hochschule in den Blick genommen. Das Dissertationsprojekt ist sowohl konzeptionell als auch forschend ausgerichtet und geht der Frage nach, wie es gelingen kann, reflektierte und reflektierende Lehrpersonen auszubilden. Die Studie verortet sich vorwiegend im qualitativen Forschungsparadigma und verfolgt im Rahmen verschiedener Mixed Methods Strategien zwei ZielSetzungen: (1) die forschende Entwicklung einer hochschuldidaktischen Intervention zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englischlehrpersonen im Kontext der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen von Design-Based Research; (2) die Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erfassung multiperspektivischer Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenitätssensitivität im Fremdsprachenunterricht.