Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,00 €
  • Broschiertes Buch

Gesundheitspädagogik ist gegenwärtig dabei, sich als Wissenschaftsdisziplin zu etablieren. Bislang lehnen sich ihre Ansätze vornehmlich an tradierte Zugänge und Praxisvorstellungen an. So sind weder aktuelle (Theorie-)Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft genügend berücksichtigt worden noch Problemstellungen anderer Disziplinen, z.B. hinsichtlich der Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Studiengänge. Vor diesem Hintergrund gilt es, sich Fragen der Gesundheit und Krankheit aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive kritisch reflektierend und mit der notwendigen Skepsis…mehr

Produktbeschreibung
Gesundheitspädagogik ist gegenwärtig dabei, sich als Wissenschaftsdisziplin zu etablieren. Bislang lehnen sich ihre Ansätze vornehmlich an tradierte Zugänge und Praxisvorstellungen an. So sind weder aktuelle (Theorie-)Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft genügend berücksichtigt worden noch Problemstellungen anderer Disziplinen, z.B. hinsichtlich der Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Studiengänge. Vor diesem Hintergrund gilt es, sich Fragen der Gesundheit und Krankheit aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive kritisch reflektierend und mit der notwendigen Skepsis gegenüber inhaltlichen Festlegungen und damit verbundenen "Heilserwartungen" zuzuwenden.
Der Band richtet sich an in Forschung und Lehre tätige Erziehungs-, Sozial- und Gesundheitswissenschaftler/innen, an Studierende höherer Semester sowie an interessierte Berufspraktiker/ innen.
Autorenporträt
Annette Miriam Stroß, Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie (M.A.), Promotion an der Freien Universität Berlin, Habilitation an der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrbeauftragte in Frankfurt/M., Zürich und Heidelberg, 2000-2008 Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta, seit 2008/09 Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Gesundheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe