Der Band illustriert das komplexe Anforderungsprofil des Lehrerberufs. Inwiefern sich dieses bearbeiten läßt, ist Gegenstand verschiedener Beiträge, die sich in besonderer Weise der Praxisreflexion und -forschung verpflichtet fühlen.
Die Lehrertätigkeit vollzieht sich in einem komplexen Wechselgefüge individual- und interaktionsspezifischer, institutioneller und hoheitsstaatlicher Anforderungen. Diese konfrontieren LehrerInnen mit weitgehend dilemmatischen Problemkomplexen. In keiner Verordnung, in keinem Lehrplan finden sie Hinweise dazu, wie sie ihr Mandat der gleichzeitigen Förderung und Selektion realisieren sollen, wie sie mit den heterogenen Interessen und Bedürfnissen von 25 bis 30 SchülerInnen einer Klasse im 45-Minuten-Takt umgehen können, wie sich der Schulzwang mit einer Erziehung zur Mündigkeit vereinbaren läßt etc. Anhand verschiedener Fallstudien gibt der vorliegende Band exemplarische (Englisch, Musik) und fächerübergreifende Einblicke in Kernprobleme, die den Berufsalltag von LehrerInnen in besonderer Weise prägen und für ihre Professionalisierung von zentraler Bedeutung sind. Notwendig erscheint eine reflexive Lehreraus- und -fortbildung, die von den AutorInnen i. S. einer erkenntnisgeneri erenden Praxisreflexion und -forschung präsentiert wird.
Die Lehrertätigkeit vollzieht sich in einem komplexen Wechselgefüge individual- und interaktionsspezifischer, institutioneller und hoheitsstaatlicher Anforderungen. Diese konfrontieren LehrerInnen mit weitgehend dilemmatischen Problemkomplexen. In keiner Verordnung, in keinem Lehrplan finden sie Hinweise dazu, wie sie ihr Mandat der gleichzeitigen Förderung und Selektion realisieren sollen, wie sie mit den heterogenen Interessen und Bedürfnissen von 25 bis 30 SchülerInnen einer Klasse im 45-Minuten-Takt umgehen können, wie sich der Schulzwang mit einer Erziehung zur Mündigkeit vereinbaren läßt etc. Anhand verschiedener Fallstudien gibt der vorliegende Band exemplarische (Englisch, Musik) und fächerübergreifende Einblicke in Kernprobleme, die den Berufsalltag von LehrerInnen in besonderer Weise prägen und für ihre Professionalisierung von zentraler Bedeutung sind. Notwendig erscheint eine reflexive Lehreraus- und -fortbildung, die von den AutorInnen i. S. einer erkenntnisgeneri erenden Praxisreflexion und -forschung präsentiert wird.