Unsere alltagssprachlichen Mittel, mit denen wir auf den eigenen Sprachgebrauch reflektieren, geben Aufschluß darüber, woran sich halten zu müssen kommunikativ Handelnde glauben. Mit der Verwendung diktumscharakterisierender Ausdrücke wird angezeigt, daß das, was gesagt oder wie es gesagt wird, in verschiedener Hinsicht hätte anders gesagt werden müssen. Das Bemerkenswerte: Diejenigen Aspekte, die mit den unterschiedlichen diktumscharakterisierenden Ausdrücken thematisiert werden, sind im wesentlichen die Aspekte, die in den Griceschen Konversationsmaximen zum Ausdruck kommen. Die meisten…mehr
Unsere alltagssprachlichen Mittel, mit denen wir auf den eigenen Sprachgebrauch reflektieren, geben Aufschluß darüber, woran sich halten zu müssen kommunikativ Handelnde glauben. Mit der Verwendung diktumscharakterisierender Ausdrücke wird angezeigt, daß das, was gesagt oder wie es gesagt wird, in verschiedener Hinsicht hätte anders gesagt werden müssen. Das Bemerkenswerte: Diejenigen Aspekte, die mit den unterschiedlichen diktumscharakterisierenden Ausdrücken thematisiert werden, sind im wesentlichen die Aspekte, die in den Griceschen Konversationsmaximen zum Ausdruck kommen. Die meisten Diktumscharakterisierungen können als Bezugnahme auf eine dieser Maximen bestimmt werden. Vollständig erfaßt werden kann das sprachliche Phänomen des reflexiven Sprachgebrauchs jedoch erst vor dem Hintergrund eines erweiterten Maximenkatalogs. Insofern diktumscharakterisierende Ausdrücke die Maximen bestätigen, nach denen sie zustande kommen, kann die 'Existenz' dieser Maximen, insbesondere deren Wirksamkeit diesseits konversationaler Implikaturen, systematisch nachgewiesen werden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Jörg Hagemann ist wissenschaftlicher Assistent am Germanistischen Seminar der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
1 Einleitung.- 2 Kommunikatives Handeln.- 3 Metakommunikation.- 3.1 Formen der Metakommunikation.- 3.2 Entwicklung sprachreflexiver Fähigkeiten.- 3.3 Metakommunikative Strukturen.- 3.4 Funktionen metakommunikativer Äußerungen.- 4 Diktumscharakterisierung.- 4.1 Begriff, Bezeichnung und Bestimmung.- 4.2 Strukturen der Diktumscharakterisierung.- 4.3 Funktionen von Diktumscharakterisierungen.- 4.4 Motivation zur Diktumscharakterisierung.- 5 Diktumscharakterisierung als Sprechakt?.- 5.1 Bedeutung und Gebrauch.- 5.2 Das Gricesche 'Programm'.- 5.3 Diktumscharakterisierungen als nicht-zentrale Sprechakte.- 5.4 Das Gesagte und dessen Verwendung.- 6 Diktumscharakterisierung aus Gricescher Sicht.- 6.1 Die Gricesche Sicht.- 6.2 Zur Verallgemeinerung der Konversationsmaximen.- 6.3 Der Zusammenhang zwischen Diktumscharakterisierungen und Konversationsmaximen.- 7 Diktumscharakterisierung in der Illokutionslogik.- 7.1 Illokutionäre Kräfte: Komponenten und Operationen.- 7.2 Diktumscharakterisierungen als Ausdrucksmittel für Illokutionskraft-Komponenten.- 8 Einzelanalysen.- 8.1 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Quantität.- 8.2 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Qualität.- 8.3 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Relation.- 8.4 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Modalität.- 9 Diktumscharakterisierungen über die Gricesche Sicht hinaus.- 9.1 Diktumscharakterisierungen, die übrig bleiben.- 9.2 Eine fünfte Modalitätsmaxime.- 10 Schlußbetrachtung.- Verzeichnis zentraler Begriffe und Thesen.- Auflistung diktumscharakterisierender Ausdrücke.- Namenverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 Kommunikatives Handeln.- 3 Metakommunikation.- 3.1 Formen der Metakommunikation.- 3.2 Entwicklung sprachreflexiver Fähigkeiten.- 3.3 Metakommunikative Strukturen.- 3.4 Funktionen metakommunikativer Äußerungen.- 4 Diktumscharakterisierung.- 4.1 Begriff, Bezeichnung und Bestimmung.- 4.2 Strukturen der Diktumscharakterisierung.- 4.3 Funktionen von Diktumscharakterisierungen.- 4.4 Motivation zur Diktumscharakterisierung.- 5 Diktumscharakterisierung als Sprechakt?.- 5.1 Bedeutung und Gebrauch.- 5.2 Das Gricesche 'Programm'.- 5.3 Diktumscharakterisierungen als nicht-zentrale Sprechakte.- 5.4 Das Gesagte und dessen Verwendung.- 6 Diktumscharakterisierung aus Gricescher Sicht.- 6.1 Die Gricesche Sicht.- 6.2 Zur Verallgemeinerung der Konversationsmaximen.- 6.3 Der Zusammenhang zwischen Diktumscharakterisierungen und Konversationsmaximen.- 7 Diktumscharakterisierung in der Illokutionslogik.- 7.1 Illokutionäre Kräfte: Komponenten und Operationen.- 7.2 Diktumscharakterisierungen als Ausdrucksmittel für Illokutionskraft-Komponenten.- 8 Einzelanalysen.- 8.1 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Quantität.- 8.2 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Qualität.- 8.3 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Relation.- 8.4 Bezugnahmen auf die Konversationsmaximen der Modalität.- 9 Diktumscharakterisierungen über die Gricesche Sicht hinaus.- 9.1 Diktumscharakterisierungen, die übrig bleiben.- 9.2 Eine fünfte Modalitätsmaxime.- 10 Schlußbetrachtung.- Verzeichnis zentraler Begriffe und Thesen.- Auflistung diktumscharakterisierender Ausdrücke.- Namenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Wir verwenden Cookies und ähnliche Techniken, um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und Ihr Nutzererlebnis fortlaufend zu verbessern. Ihre Einwilligung durch Klicken auf „Alle Cookies akzeptieren“ können Sie jederzeit widerrufen oder anpassen. Bei „Nur notwendige Cookies“ werden die eingesetzten Techniken, mit Ausnahme derer, die für den Betrieb der Seite unerlässlich sind, nicht aktiviert. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies ermöglichen die Grundfunktionen einer Website (z. B. Seitennavigation). Sie können nicht deaktiviert werden, da eine technische Notwendigkeit besteht.
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von buecher.de benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Google-Diensten wie z.B. reCaptcha benötigt.
Zweck: Notwendige
Dieser Service wird für die grundlegende technische Funktionalität von Klaro der Cookie-Zustimmung benötigt.
Zweck: Notwendige
Funktionale Cookies sorgen für ein komfortables Nutzererlebnis und speichern z. B. ob Sie eingeloggt bleiben möchten. Diese Arten von Cookies dienen der „Wiedererkennung“, wenn Sie unsere Website besuchen.
Dieser Service wird für die erweiterte Funktionalität von buecher.de verwendet.
Zweck: Funktionale
Dieser Service wird verwendet, um eine sichere Anmeldung bei Google-Diensten zu ermöglichen und Ihre Sitzung zu verwalten.
Zweck: Funktionale
Personalisierung ermöglicht es uns, Inhalte und Anzeigen basierend auf Ihren Interessen und Ihrem Verhalten anzupassen. Dies umfasst die Anpassung von Empfehlungen und anderen Inhalten, um Ihre Erfahrung auf unserer Website zu verbessern.
Dieser Service wird für die Personalisierung der Besucher von buecher.de verwendet.
Zweck: Personalisierung
Wir nutzen Marketing Cookies, um die Relevanz unserer Seiten und der darauf gezeigten Werbung für Sie zu erhöhen und auf Ihre Interessen abzustimmen. Zu diesem Zweck teilen wir die Daten auch mit Drittanbietern.
Dieser Service wird für die Personalisierung von Werbung auf buecher.de verwendet.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über einen Partner aus dem Adtraction-Netzwerk zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachzuvollziehen, über welche Partner-Website Sie zu uns gelangt sind. Dadurch können wir sicherstellen, dass Partner für vermittelte Verkäufe korrekt vergütet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um zu erfassen, ob Sie über das Preisvergleichsportal billiger.de zu uns gelangt sind. Damit kann die Vermittlung korrekt nachvollzogen und abgerechnet werden.
Zweck: Marketing
Bing ist ein Werbedienst von Microsoft, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Produktempfehlungen und Werbung basierend auf Ihrem Surfverhalten bereitzustellen.
Zweck: Marketing
Criteo ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das es ermöglicht, mit anderen Nutzern zu kommunizieren und verschiedene Inhalte zu teilen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Getback ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Ads ist ein Werbedienst von Google, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google zur Erhebung von Nutzungsdaten verwendet wird. Diese Daten ermöglichen uns, unsere Website zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Dadurch können wir Ihnen relevante Angebote und Empfehlungen bereitstellen.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um personalisierte Inhalte und gesponserte Empfehlungen bereitzustellen, die auf Ihrem bisherigen Nutzungsverhalten basieren.
Zweck: Marketing
RTB House ist ein Retargeting-Dienst, der es ermöglicht, personalisierte Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in der RTB House-Datenschutzerklärung.
Zweck: Marketing
Dieser Service wird genutzt, um nachvollziehen zu können, über welchen Partner Sie auf unsere Website gelangt sind. So kann die Vergütung von Partnern bei erfolgreichen Vermittlungen korrekt erfolgen.
Zweck: Marketing
Xandr ist ein Werbedienst von AT&T, der es ermöglicht, Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Dabei können personenbezogene Daten wie Nutzungsdaten verarbeitet werden.
Zweck: Marketing
Mit diesem Schalter können Sie alle Dienste aktivieren oder deaktivieren.