Pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung. Habilitationsschri
Pädagogische Perspektiven und managementtheoretische Implikationen einer strategischen und entwicklungsorientierten Gestaltung von Transformationsprozessen in Schule und Weiterbildung. Habilitationsschri
Die Arbeit entwirft ein Portfolio zum strategischen und entwicklungsorientierten Bildungsmanagement in sozioökonomischen Wandlungsprozessen. Dabei wird ein breites Spektrum an grundständigen und aktuell diskutierten erziehungswissenschaftlichen Themen interdisziplinär unter Gesichtspunkten von Organisation und Management rekonstruiert, um Aussagen hinsichtlich eines pädagogisch angemessenen Bildungsmanagements zu treffen. Bildungsmanagement wird dabei auf unterschiedliche Gestaltungsfelder von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen auf einer politischen, einer organisationalen und einer…mehr
Die Arbeit entwirft ein Portfolio zum strategischen und entwicklungsorientierten Bildungsmanagement in sozioökonomischen Wandlungsprozessen. Dabei wird ein breites Spektrum an grundständigen und aktuell diskutierten erziehungswissenschaftlichen Themen interdisziplinär unter Gesichtspunkten von Organisation und Management rekonstruiert, um Aussagen hinsichtlich eines pädagogisch angemessenen Bildungsmanagements zu treffen. Bildungsmanagement wird dabei auf unterschiedliche Gestaltungsfelder von Schulen und Weiterbildungseinrichtungen auf einer politischen, einer organisationalen und einer soziopädagogischen Ebene bezogen, um Bildungseinrichtungen entsprechend diagnostizieren, gestalten und angesichts entwicklungsbedingter Spannungslagen ausbalancieren zu können. Mit dem entfalteten Modell soll vor allem die Reflexivität in und von pädagogischen Organisationen in komplexen und dynamischen Entwicklungsverläufen gezielt ermöglicht werden, wobei theoretische Begründungszusammenhänge ebenso wie pragmatische Gestaltungsoptionen aufzeigen, wie eine professionelle Transformation von Bildungseinrichtungen vollzogen werden kann.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Der Autor: Detlef Behrmann, geboren 1964; Studium der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Personalwesen (1984-1987); Diplom 1987; Ausbilder, Ausbildungs- und Betriebsleiter (bis 1993); Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Berufs-/Betriebspädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg sowie Unternehmensberater für Personal- und Organisationsentwicklung (1994-1998); Promotion (1998); Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Landau; Forschung und Lehre in Allgemeiner Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung; Projekte zum lebenslangen Lernen, zur Professionalisierung und zum Qualitätsmanagement in der Weiterbildung (1999-2005); Habilitation (2005); zurzeit tätig als Hochschuldozent für Allgemeine Pädagogik an der Universität Koblenz; Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Pädagogische Organisationsforschung, Bildungsmanagement, Professionalisierung, lebenslanges sowie selbst gesteuertes und multimediales Lernen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Ökonomisierung der Bildung - Ökonomische Rationalität und pädagogische Professionalität - Bildungsmanagement in Schule und Weiterbildung - Ebenen und Gestaltungsfelder der pädagogischen Organisation - Theoretische Begründung und konkrete Gestaltungsoptionen des strategischen und entwicklungsorientierten Managements von Bildungseinrichtungen - Schulentwicklung - Organisationsentwicklung in der Weiterbildung - Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als lernende Organisationen.
Aus dem Inhalt : Ökonomisierung der Bildung - Ökonomische Rationalität und pädagogische Professionalität - Bildungsmanagement in Schule und Weiterbildung - Ebenen und Gestaltungsfelder der pädagogischen Organisation - Theoretische Begründung und konkrete Gestaltungsoptionen des strategischen und entwicklungsorientierten Managements von Bildungseinrichtungen - Schulentwicklung - Organisationsentwicklung in der Weiterbildung - Schulen und Weiterbildungseinrichtungen als lernende Organisationen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826