Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. Dieses Buch skizziert die Anforderungen und Merkmale einer reflexiven politischen Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis. Theoretische Grundlagen und didaktische Spannungsfelder werden diskutiert und in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen offengelegt. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule fokussiert.
Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. Dieses Buch skizziert die Anforderungen und Merkmale einer reflexiven politischen Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis. Theoretische Grundlagen und didaktische Spannungsfelder werden diskutiert und in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen offengelegt. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule fokussiert.
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Autorenporträt
Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhaltsangabe
EinleitungReflexivität in der politischen Bildung.Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen FachdidaktikI Der theoretische Rahmen:Von der Behauptung zur BegründungReflexivität als Bezugsproblem der LehrerbildungAdorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter OrdnungRechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von KritikII Didaktische Spannungsfelder:Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen VoraussetzungenMultiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer BildungPopulismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen BildungDer Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen UnterrichtMündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome PerspektiveIII Die praktische Umsetzung:Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen UnterrichtReflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen FolgenAntisemitismusprävention in der schulischen politischen BildungAntisemitismusprävention als Bildungserfahrung:Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollenSchriftenverzeichnis
EinleitungReflexivität in der politischen Bildung.Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen FachdidaktikI Der theoretische Rahmen:Von der Behauptung zur BegründungReflexivität als Bezugsproblem der LehrerbildungAdorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter OrdnungRechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von KritikII Didaktische Spannungsfelder:Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen VoraussetzungenMultiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer BildungPopulismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen BildungDer Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen UnterrichtMündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome PerspektiveIII Die praktische Umsetzung:Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen UnterrichtReflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen FolgenAntisemitismusprävention in der schulischen politischen BildungAntisemitismusprävention als Bildungserfahrung:Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollenSchriftenverzeichnis
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