Stefan Müller
Reflexivität in der politischen Bildung
Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
Stefan Müller
Reflexivität in der politischen Bildung
Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik
- Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. Dieses Buch skizziert die Anforderungen und Merkmale einer reflexiven politischen Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis. Theoretische Grundlagen und didaktische Spannungsfelder werden diskutiert und in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen offengelegt. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule fokussiert.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Stefan MüllerMündigkeit in der Politischen Bildung16,90 €
- Rassismuskritik29,80 €
- Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung39,80 €
- Handbuch Kritische politische Bildung59,90 €
- Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung42,00 €
- Handbuch politische Bildung49,90 €
- Politische Bildung im Sachunterricht der Grundschule32,90 €
-
-
-
Eine reflexive politische Bildung zielt auf Mündigkeit ab. Dieses Buch skizziert die Anforderungen und Merkmale einer reflexiven politischen Bildung in Theorie, Didaktik und Praxis. Theoretische Grundlagen und didaktische Spannungsfelder werden diskutiert und in ihrer Verbundenheit mit normativen Annahmen offengelegt. Anschließend wird auf die praktische Umsetzung reflexiver Bildungserfahrungen im sozialwissenschaftlichen Unterricht sowie auf die Antisemitismusprävention in der Schule fokussiert.
Produktdetails
- Produktdetails
- Politik und Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41180
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 2. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 15mm x 149mm x 211mm
- Gewicht: 350g
- ISBN-13: 9783734411809
- Artikelnr.: 60350286
- Politik und Bildung
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41180
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 2. November 2020
- Deutsch
- Abmessung: 15mm x 149mm x 211mm
- Gewicht: 350g
- ISBN-13: 9783734411809
- Artikelnr.: 60350286
Stefan Müller ist Privatdozent für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
EinleitungReflexivität in der politischen Bildung.Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen FachdidaktikI Der theoretische Rahmen:Von der Behauptung zur BegründungReflexivität als Bezugsproblem der LehrerbildungAdorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter OrdnungRechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von KritikII Didaktische Spannungsfelder:Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen VoraussetzungenMultiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer BildungPopulismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen BildungDer Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen UnterrichtMündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome PerspektiveIII Die praktische Umsetzung:Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen UnterrichtReflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen FolgenAntisemitismusprävention in der schulischen politischen BildungAntisemitismusprävention als Bildungserfahrung:Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollenSchriftenverzeichnis
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis
EinleitungReflexivität in der politischen Bildung.Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen FachdidaktikI Der theoretische Rahmen:Von der Behauptung zur BegründungReflexivität als Bezugsproblem der LehrerbildungAdorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter OrdnungRechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von KritikII Didaktische Spannungsfelder:Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen VoraussetzungenMultiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer BildungPopulismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen BildungDer Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen UnterrichtMündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome PerspektiveIII Die praktische Umsetzung:Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen UnterrichtReflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht.Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung'Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen FolgenAntisemitismusprävention in der schulischen politischen BildungAntisemitismusprävention als Bildungserfahrung:Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollenSchriftenverzeichnis
Einleitung Reflexivität in der politischen Bildung. Untersuchungen zur sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik I Der theoretische Rahmen: Von der Behauptung zur Begründung Reflexivität als Bezugsproblem der Lehrerbildung Adorno und Luhmann: Negative Dialektik und die Beobachtung zweiter Ordnung Rechthaberei und Reflexion. Sozialwissenschaftliche Modelle und Möglichkeiten von Kritik II Didaktische Spannungsfelder: Multiperspektivität, Mündigkeit und ihre normativen Voraussetzungen Multiperspektivität und Reflexivität als Bezugspunkte politischer Bildung Populismus und Pluralismus. Normative Herausforderungen in der politischen Bildung Der Doppelcharakter von Subjektivität. Fachdidaktische Prinzipien zwischen Förderung und Untergrabung von Subjektivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht Mündigkeit. Zwei Argumente für eine reflexive, nicht-dichotome Perspektive III Die praktische Umsetzung: Reflexivität im sozialwissenschaftlichen Unterricht 'Können wir das nicht einfach googeln?' Reflexionen auf Alltag und Wissenschaft im sozialwissenschaftlichen Unterricht Reflexives Wissen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Folgerungen aus einer Unterrichtsreihe zum Thema 'Konformität und Abweichung' Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen Antisemitismusprävention in der schulischen politischen Bildung Antisemitismusprävention als Bildungserfahrung: Wenn Wissen und Reflexion vor Ressentiments schützen sollen Schriftenverzeichnis