Die Existenz sowie die Ausgestaltung elementarer Bildungseinrichtungen haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Während der Kindergarten früher als reine Betreuungsstätte angesehen wurde, ist im Laufe der Zeit vielmehr eine Bildungsstätte daraus geworden. Einerseits kann dies auf den Wertewandel in der Gesellschaft zurückgeführt werden, andererseits auch auf wirtschaftliche, soziale und politische Veränderungen. Dementsprechend haben sich auch die Anforderungen an die Kindergartenpädagogen/-innen verändert. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, ob die derzeitige Ausbildung den Anforderungen noch gerecht wird oder ob diese reformiert werden soll. Sie behandelt daher die Rahmenbedingungen der Kindergartenpädagogik in Österreich, sowie im internationalen Vergleich. Thematisiert wird auch die Ausbildung der Kindergartenpädagogen/-innen in Österreich, Deutschland, Schweiz und Finnland. Anschließend werden die Anforderungen an die Kindergartenpädagogen/-innen herausgearbeitet und auf eine Widerspiegelung im Curriculum der Bundeslehranstalten für Kindergartenpädagogik geprüft. Der empirische Teil setzt sich aus Interviews und schriftlichen Befragungen zum Thema zusammen.