18,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Veröffentlichung werden die wichtigsten Phasen der finnischen Bildungsreform seit Anfang der 1970er Jahre bis heute dargestellt. Finnland ist als kleines nordisches Land mit einem der besten Bildungssysteme der Welt bekannt geworden. Die Bekanntheit beruht insbesondere auf den hervorragenden PISA-Ergebnissen. Die große und weitreichende Reform des Bildungswesens hat in Finnland bereits in den 1970er Jahren begonnen und umfasst Reformen auf allen Ebenen des Bildungswesens. Die wichtigsten Stufen der Reform sind: 1. Einführung des Gesamtschulsystems in den 1970er Jahren, 2. Reform der…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Veröffentlichung werden die wichtigsten Phasen der finnischen Bildungsreform seit Anfang der 1970er Jahre bis heute dargestellt. Finnland ist als kleines nordisches Land mit einem der besten Bildungssysteme der Welt bekannt geworden. Die Bekanntheit beruht insbesondere auf den hervorragenden PISA-Ergebnissen. Die große und weitreichende Reform des Bildungswesens hat in Finnland bereits in den 1970er Jahren begonnen und umfasst Reformen auf allen Ebenen des Bildungswesens. Die wichtigsten Stufen der Reform sind: 1. Einführung des Gesamtschulsystems in den 1970er Jahren, 2. Reform der Sekundarstufe in den 1980er Jahren, 3. Reform der staatlichen Bildungsverwaltung - von der Zentralisierung zur Dezentralisierung in den späten 1980er Jahren, 4. Reform der Hochschulbildung seit 1991, 5. Reform des Kindertagesstätten- und Kindergartensystems in ein Vorschulsystem im Jahr 2013 und dessen Überführung in die Zuständigkeit des Ministeriums für Bildung und Kultur. Parallel dazu die Entwicklung der Weiterbildung in der Erwachsenenbildung. 6. Reform der beruflichen Bildung auf der zweiten Ebene im Jahr 2018. Gemeinsame Merkmale sind die Hervorhebung der Gleichheit und Zugänglichkeit von Bildung, die Ausbildung von Lehrern auf hohem Niveau und alle Bildungswege, die nicht zur Hochschulbildung führen.
Autorenporträt
Marja-Liisa Tenhunen, Ph.D. (Econ.), war Präsidentin und Geschäftsführerin der Centria University of Applied Sciences in Kokkola. Danach war sie als Gastprofessorin an vier Universitäten tätig: Shanghai University, CETYS University, North China University of Technology in Peking und Dimitrie Cantemir Christian Univerisity.