Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Lernzusammenfassung behandelt in Stichpunkten und kurzen Absätzen die Reformpädagogik zwischen 1890 bis 1930, sowie Peter Petersen und seinen Jena-Plan.
Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Lernzusammenfassung behandelt in Stichpunkten und kurzen Absätzen die Reformpädagogik zwischen 1890 bis 1930, sowie Peter Petersen und seinen Jena-Plan.
Reformpädagogik allgemein 1.Pädagogisches Grundkonzept / Merkmale 2.Phasen der reformpädagogischen Bewegung (von 1890 bis 1932): -Latenzphase -Schwellenphase -Phase der großen Bewegungen (Kunsterziehungsbewegung, Jugendbewegung, Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheimbewegung, Bewegung „vom Kinde aus“) -Integrationsphase -Emigrationsphase -Restaurationsphase -Demokratisierungsphase Peter Petersen (1884 – 1852) und sein Jena-Plan (Schwerpunkt!) 1.Biographie (Was hat ihn geprägt? Wie kam es zum Jena-Plan?) 2.Realistische Erziehungsphilosophie (Begriffsklärung: Gesellschaft – Gemeinschaft) 3.Pädagogisches Gesamtkonzept / konstitutive Elemente des Jena-Plans 4.Merkmale 5.veränderte Lehrerrolle 6.Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg und heutige Praxis 7.Kritik
Reformpädagogik allgemein 1.Pädagogisches Grundkonzept / Merkmale 2.Phasen der reformpädagogischen Bewegung (von 1890 bis 1932): -Latenzphase -Schwellenphase -Phase der großen Bewegungen (Kunsterziehungsbewegung, Jugendbewegung, Arbeitsschulbewegung, Landerziehungsheimbewegung, Bewegung „vom Kinde aus“) -Integrationsphase -Emigrationsphase -Restaurationsphase -Demokratisierungsphase Peter Petersen (1884 – 1852) und sein Jena-Plan (Schwerpunkt!) 1.Biographie (Was hat ihn geprägt? Wie kam es zum Jena-Plan?) 2.Realistische Erziehungsphilosophie (Begriffsklärung: Gesellschaft – Gemeinschaft) 3.Pädagogisches Gesamtkonzept / konstitutive Elemente des Jena-Plans 4.Merkmale 5.veränderte Lehrerrolle 6.Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg und heutige Praxis 7.Kritik
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309